Alles gespielt

 

Flash Point Fire Rescue

Honor & Duty

 

Feueralarm – alle Spieler sind im Team und kooperieren, um die Opfer aus dem brennenden Gebäude zu retten. Das Gebäude wird vorbereitet, jeder Spieler muss in seinem Zug 4 Aktionspunkte für Bewegung, Feuer bekämpfen, Wände einschlagen etc. ausgeben und für die Feuerentwicklung würfeln – kommt Rauch auf Rauch, wird daraus Feuer - und Informationsmarker nachlegen. Breitet sich Feuer auf ein Feld mit Feuer aus, gibt es eine Explosion. Stürzt das Gebäude ein und sind 7 Opfer gerettet, haben alle gewonnen. Im Grundspiel gibt es zwei Varianten, ein Familienspiel und ein Spiel für erfahrene Spieler mit Zufallsaufstellung, Fahrzeugen und Fahrzeugaktionen, etc.

Die Erweiterung Honor & Duty bringt einen neuen doppelseitigen Plan mit einem Flugzeug auf einer Seite und einer U-Bahnstation auf der anderen Seite, dazu kommen neue Marker für Schaum, Feuer und Löschmonitorziel. Für beide Orten gelten spezielle Regeln für die Pläne, für Aufstellung und Aktionen. Die U-Bahn gilt schwieriges Gelände, daher gelten doppelte Bewegungskosen für Überqueren grüne Linien. Ein Feuerwehrmann auf einem Feld mit Sprinklersymbol kann diesen nutzen. Am Flughafen darf man den Baustatiker nicht verwenden und der Löschmonitor kann den Innenbereich nur kühlen. Die Kickstarter-Version enthält den Fire Prevention Specialist und einen zweiten Plan mit einem alternativen Dachboden und Keller und benötigt dafür das Grundspiel und die Erweiterung Extreme Danger oder 2nd Story.

Zum Nägelkauen spannend, ob es gelingt, die Gefahr am Flughafen oder in der U-Bahn in den Griff zu bekommen, die Erweiterung bringt nichts wirklich Neues, aber gelungene Abwechslung!

 

Spieler: 1-6

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Lutz Pietschker

Grafiker: Luis Francisco, George Patsouras, Eugene Mogilevich

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Indie Boards & Cards 2014

Web: www.indieboardsandcards.com

Genre: Kooperativ, setzen, würfeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nichts elementar Neues gegenüber dem Grundspiel

Solide Ergänzungen für weiterhin spannenden Spielspass

Herausfordernde Orte

Nur mit Grundspiel verwendbar

 

Vergleichbar:

Feurio, alle Ausgaben von Flash Point und Erweiterungen

 

Andere Ausgaben:

Flashpoint: Ehre und Pflicht, Heidelberger Spieleverlag

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0