Grailnah

 

Spielziel ist, mit einem Ritter das Grailnah-Feld in der Mitte zu erreichen. Merlin und Morgane werden auf das Grailnah-Feld gestellt, König, Königin und vier Ritter für jeden Spieler in ein Schloss. Der Ritter zieht aus den Seitentüren ein Feld nach vorne oder beliebig weit seitlich, nie über Figuren, Treppen oder Schlösser und nie zurück. König und Königin gehen durch die Tür, ein Feld in beliebiger Richtung, auch über die Treppe, niemand darf sie dort blockieren. Morgane kann außerhalb der Mitte nur bewegt werden, wenn man einen Ritter opfert, ein Feld orthogonal in jede Richtung. Sie schickt Figuren zurück ins Schloss und Merlin in die Mitte. Merlin kann von jedem bewegt werden, nicht zweimal hintereinander, beliebig weit, auch er schickt Figuren in ihr Schloss. Morgane kann nicht zurück in die Mitte, Merlin kann den magischen Kreis nicht nach innen überschreiten, nur wenn Morgane ihn in die Mitte schickt.

 

Abstraktes Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor und Graphik: Nicht genannt * Imotep, Belgien, 2004 *** Imotep Games * www.grailnah.com