ALLES GESPIELT

 

Panik

Geisterjäger und Fallen

 

Als erfahrener Geisterjäger muss man unerfreuliche Ektoplasma-Erscheinungen aus der Stadt vertreiben, aber andere Geisterjäger haben dasselbe Ziel und versuchen, dem Gegner Fallen zu stellen. Man bekommt neun Jägerkarten und vier Hauskarten - Geisterhäuser, Gemeinschaftshäuser und Häuser mit Sprengfallen. Man deckt eine Hauskarte nach Wahl auf und legt einen Tandemjäger auf eine eigene verdeckte Hauskarte. Manche Jäger haben Spezialeigenschaften: Späher - Bevor man diesen Jäger legt, deckt man eine gegnerische Hauskarte auf. Hilfe - Wird diese Karte gelegt, kann man einen Jäger aus einem anderen Haus dazu holen, aber nicht von einem Haus mit vier Karten. Tandem - Diese Karte kann nicht zu Hilfe gerufen werden und punktet immer doppelt. Bestausgerüstet - Diese Karte kann weder zu Hilfe gerufen noch vertrieben werden. In seinem Zug legt man einen Jäger vor ein Haus, höchstens vier pro Haus und kann einen anderen Jäger dort verjagen, der sofort vor ein anderes Haus gelegt wird, dabei aber seinerseits weder jemand verjagen noch eine Spezialeigenschaft anwenden. Sind alle Jäger-Karten gelegt, werden alle Häuser aufgedeckt; Jäger vor Geisterhäusern bringen so viele Punkte wie der Geist; Jäger vor Gemeinschaftshäusern bringen Punkte je nach Anzahl dort ausliegender Karten und Fallenhäuser bringen drei Punkte pro gegnerischer Jägerkarte an einem solchen Haus.

Panik fügt sich nahtlos in die Serie der bisher bei Ilopeli erschienenen Spiele ein - es bietet ein nettes Thema, einfache, schnell erklärte Regeln, kurze Spieldauer und viel Spaß, kurzum, gelungene Familienunterhaltung mit sparsamen Mitteln und hübschem Design.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Alain Rivollet

Grafiker: David Boniffacy

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Ilopeli / Blackrock Éditions 2013

Web: www.ilopeli.com

Genre: Kartenlegespiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Hübsches Design

Kurze, einfache Regeln

Gutes, unterhaltsames Familienspiel

 

Vergleichbar:

Kartenanlegespiele mit verdeckter Information

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0