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Expedition Sumatra

Dadu Dadu

 

Im Auftrag zoologischer Gärten suchen Großwildjäger im Dschungel von Sumatra Exemplare bedrohter Tierarten. Man wirft 6 Expeditionswürfel und kann das Ergebnis für Aktionen nutzen, nicht verwendete Würfel kann man ansparen oder neu würfeln.

Mögliche Aktionen sind:

1. Zwischenlagern - man spart bis zu zwei Würfel für spätere Verwendung für Aktionen an oder um einen Nullwurf zu vermeiden. 2. Fahren - Man nutzt Lkw oder Schiff und braucht für jede Strecke zwischen zwei Zielpunkten einen Kompass; benutzte Strecken werden in der Spielerfarbe markiert und können nur von diesem genutzt werden. 3. Tiere aufspüren - Auf Fallen oder Tierfeldern muss man vorgegebene Würfelkombinationen erzielen, um Tiere zu bekommen. 4. Orte Erkunden - man würfelt Lkw, Schiff und Kompass und kann dann die Spezialeigenschaften erkundeter Orte nutzen; in jedem Szenario haben Orte andere Eigenschaften. Manche Symbole im Wurf können trotz passender anderer Symbole eine Aktion verhindern, so blockieren zum Beispiel zwei Stürme die Aktion Fahren. Erzielte Punkte durch Tiere oder erkundete Orte werden für jede Runde im Logbuch eingetragen. Ein Nullwurf wird markiert, ein zweiter Nullwurf annulliert den ersten und bringt einen Extrazug, dessen Ergebnis eingetragen wird. Nach 7 bis 14 Logbucheintragungen gewinnt man mit den meisten Punkten aus Logbucheintragungen und längster durchgehender Strecke.

Mit Dadu Dadu ist eine stimmige Umsetzung von Expedition Sumatra in ein Würfelspiel gelungen, der bekannte Set-Bildungs und Wieder-Würfeln-Mechanismus ist geschickt angepasst, die fünf Szenarien sorgen für viel Abwechslung. Man darf auf eine Neuauflage hoffen! 

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Britta Stöckmann, Jens Jahnke

Grafik: Mariusz Gandzel, Anna Włodarska, Piotr Rorot

Preis: derzeit nicht lieferbar

Verlag: Igramoon Spieleverlag 2011

Web: www.igramoon.de

Genre: Würfelspiel mit Setbildung

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Derzeit ausverkauft

Thema des Brettspiels sehr stimmig umgesetzt

Gute Verwendung des Set-Bildungs-Prinzips

Sehr gut aufgebaute, kompakte Regeln

Fünf verschiedene Szenarien

 

Vergleichbar:

Andere Würfelspiele mit Set-Bildung für Punkte, thematisch Expedition Sumatra

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0