Das Gold des Pharao

Gold gefunden oder Mumie erweckt?

 

Die Spieler suchen in der Pyramide nach Schätzen, immer auf der Hut vor dem Fluch oder der Mumie.

Die Pyramidenkarten werden regelgerecht ausgelegt, die Gänge der Pyramide werden durch Aufdecken der Karten erkundet. Dazu hat ein Spieler einen Archäologen und einen Helfer. Wer eine Kammer entdeckt, macht schnell ein Photo und versucht, die Schätze aus der Pyramide zu bringen. Schafft er es, vergrößern sie seine Museumssammlung und er bekommt Punkte. Man hat sehr viele Möglichkeiten, nicht alle gelten als Aktion. Wer dran ist hat drei Aktionen pro Zug, die er auf Helfer und Archäologe verteilen kann, beide können verschiedene Dinge tun: Der Archäologe kann 1 Karte weiter durch die Pyramide gehen oder 1 Karte der Pyramide umdrehen. Der Helfer kann 1 Karte weiter gehen, 1 Mauer der Pyramide drehen, 1 Lampe aufstellen oder 1 Lampe wegnehmen. Das Tragen oder Stehlen von Schätzen, oder ein Foto machen ist keine Aktion. Wer eine Kammer aufdeckt, macht ein Foto und nimmt die Schätze, die auf dem Foto zu sehen sind. Für Mumie, Fluch und Totenmaske gelten Sonderregeln: Die Mumie erwacht und läuft aus der Pyramide, dabei erschreckt sie alles auf dem kürzesten Weg, aber nur wenn es einen durchgehenden Gang zum Ausgang gibt. Der Fluch löscht alle Lampen auf kürzestem Weg nach draußen und der Fund der Totenmaske bringt die Pyramide zum Einsturz, danach endet das Spiel, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Das Gold des Pharao ist ein attraktives Familienspiel mit ansprechendem Thema, das sehr gut umgesetzt wurde, die Regeln sind gut, die Beispiele lassen keine Fragen offen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Arthur Tebbe

Grafik          : Identity Design

Vertrieb        : Konrad

Preis            : ca. € 21,00

Verlag          : Californian Products / Identity 2007

  www.californian-products.de

 

Genre                    : Sammelspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Figur bewegen, Gegenstände sammeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : ****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr attraktive Ausstattung

Verpackung in der Blechdose

 

Vergleichbar:

Das Geheimnis der Pyramide, Jumbo

Der Fluch des Pharao, Kosmos