ALLES GESPIELT

 

Wolf im Schafspelz

Pfefferkarte für Wolfsmehrheit!?

 

Ein Würfelspiel in drei Schwierigkeitsstufen, die Regel empfiehlt als Einstieg das Grundspiel: Jeder bekommt eine Wollkarte und eine Pfeffer-Karte, dazu kommen fünf Würfel für bis zu fünf Spieler und alle weißen und der blaue Tierwürfel für sechs bis acht Spieler. Man nimmt die Wollkarte auf die Hand und verteilt die Würfel möglichst gleichmäßig an alle Spieler. Dann würfeln alle gleichzeitig so in die Tischmitte, dass die Würfel zwischen den Schachtelhälften liegen bleiben. Und nun heißt es schnell sein - welches Tier ist öfter zu sehen, Schaf oder Wolf - wer es zu wissen glaubt, wirft seine Wollkarte in die entsprechende Schachtelhälfte. Dann wird geprüft und die entsprechende Schachtelhälfte umgedreht. Je nach Spieleranzahl erhält der Schnellste oder der Schnellste und Zweitschnellste oder sogar der Schnellste, Zweit- und Drittschnellste Punkte. Wessen Karte falsch liegt, der gibt einen Punkt ab, wenn er einen hat. Wer 10 oder mehr Punkte hat, gewinnt.

In der Fortgeschrittenenvariante hält man beide Karten und würfelt den Wolle/Pfefferwürfel mit und muss nun dementsprechend Woll- oder Pfefferkarte in die richtige Schachtelhälfte werfen. In der Profivariante sind beide blauen Würfel im Spiel - gehört der blaue Tierwürfel zur Mehrheit, wirft man die zum Wolle/Pfefferwürfel passende Karte ein, wenn nicht, dann die gegenteilige Karte. Man kann auch noch je nach Mehrheit die Punktechips drehen und auf 5 Schaf- und 5 Wolfspunkte spielen. Alles klar? Ja? Nein? Ausprobieren! Ist tierisch witzig und nicht so einfach wie es klingt - da hält man schnell mal einen Wolf für ein Schaf!

 

Spieler: 2-8

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Wilfried Lepuschitz, Arno Steinwender

Grafik: Andreas Resch

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Huch! and friends 2012

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ausgesprochen witzige Spielidee

Schnell zu spielen, aber nicht so einfach wie es klingt

Drei Schwierigkeitsstufen

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Reaktionen auf Konfigurationen oder Kombinationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0