ALLES GESPIELT

 

TRIOVISION MASTER

SCHAUEN, STEIN VERSETZEN, ANORDNUNG BILDEN

 

Formenbildung ist eine fundamentale Fähigkeit genau so wie das Erkennen von Positionen und Lösungswegen. Triovision hat dieses Prinzip ins Spiel gebracht und setzt es nun in Triovision Master fort, das ebenfalls vorausschauende Planen und Konstruieren trainiert, als Basis für geplantes Handeln, logisch-abstraktes Denken und das Lösen mathematischer Aufgaben.

Neun Spielsteine in drei Farben und drei Formen – jede Form gibt es in jeder der drei Farben - werden beliebig auf dem Plan eingesetzt. Zehn Karten liegen offen aus, der Rest als Nachziehstapel verdeckt, die oberste Karte zeigt eine der Spielfiguren.

Alle spielen gleichzeitig und schauen sich die offen ausliegenden Karten und versuchen, eine der darauf abgebildeten Anordnungen zu bilden. Farblose Formen stehen für einen Stein beliebiger Farbe, Farbkleckse für irgendeinen Stein dieser Farbe. Um die Formation zu erreichen, darf man nur den Stein versetzen, der auf der obersten Karte des Nachziehstapels zu sehen ist. Wer eine Lösung sieht, stoppt die Suche, zeigt die Karte und versetzt den Stein. Stimmt die Lösung, bekommt man die Karte und eine neue wird ausgelegt. Spiegelverkehrte Lösungen sind ungültig! Wer 12 Karten besitzt, gewinnt!

Varianten schlagen vor, alle Karten durchzuspielen, man gewinnt dann mit den meisten Karten; oder man kann mehrere Nachziehstapel bilden und irgendeinen der darauf zu sehenden Steine versetzen, in der Solovariante spielt man einfach gegen die Uhr.

Triovision ist eine gelungene Weiterführung des Triovision-Spielprinzips, abstraktes Denken und praktisches Bewegen in gelungener Kombination und Training für räumliches Denken.

 

Spieler: 1-6

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: 20+

Autor: Susanne Galonska

Grafik: Team Huch! & friends

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Huch / IQ-Spiele 2012

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Setz- und Denkspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl hu

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

An sich bekanntes Prinzip sehr gut umgesetzt

Knifflig durch Verbot der spiegelverkehrten Lösungen und Vorgabe des zu nutzenden Steins

Varianten angegeben

 

Vergleichbar:

Triovision, Digit und andere abstrakten Setzspiele für Anordnungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0