Besprechung

 

Tenno

Macht, Einfluss und Gefangene

 

Verfeindete Fürsten im Japan des Frühen Mittelalters machen in ihren erbitterten Kämpfen viele Gefangene und gewinnen dadurch die Gunst des Tennos und Einfluss am Hof. Jeder Spieler hat einen Satz von 11 Karten - Bauern mit Wert 1, 2 und 3, Ninja mit 4, Mönch 5, Ronin 6, Samurai 7+8, Daimyo 9, Shogun 10 und Geisha X. Zu Spielbeginn legt jeder seine drei Bauern in beliebiger Reihenfolge verdeckt vor sich, Reihenfolge ändern ist verboten!

Der aktive Spieler greift einen Gegner an: Er deckt eine seiner Karten auf, wählt eine Karte bei einem Gegner und vergleicht die Karten; meist gewinnt die höhere Karte, außer bei Karten mit Sonderfunktion, so hat z.B. der Ninja als Angreifer Wert 8 statt 4. Gewinnt der Angreifer, bekommt er die unterlegene gegnerische Karte, verdeckt, für seinen Gefangenenstapel; die eigene Karte geht verdeckt an ihren Platz zurück. Ein Gefangenenstapel darf nicht angeschaut werden! Gewinnt der Verteidiger, geht die Angreifer-Karte auf den Ablagestapel, die Verteidigerkarte an ihren Platz. Gewinnt niemand, gehen beide Karten auf den Ablagestapel. Dann werden Lücken der Auslage mit einer Handkarte aufgefüllt, ohne die Reihenfolge zu verändern. Hat der Angreifer keine Karte verloren, darf er eine ausliegende Karte mit einer Handkarte tauschen. Hat der Verteidiger gewonnen, darf er eine der drei Karten des Angreifers anschauen. Kann jemand die Lücken nicht füllen, endet das Spiel und alle addieren die Werte ihrer Gefangenenstapel.

Eigentlich simpler Stärkevergleich, bei dem Gedächtnis für Positionen zurückgelegter Karten bei sich und beim Gegner gefragt ist - ein sehr nettes Spiel für zwischendurch.

 

Spieler: 2-7

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Lukas Zach, Michael Palm

Gestaltung: Fiore GmbH, Sabine Kondirolli

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Huch! 2017

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Bluff, Taktik

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktive Grafik

Schnell erklärt

Rasch gespielt

Kartengedächtnis erforderlich

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Stärkevergleich von Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0