ALLES GESPIELT

 

Tempo Tempo

Welche Flecken hat die Kuh?

 

Tiere, die auch schon Kinder kennen können, haben Muster – jeder Spieler hat ein Set Tierkarten mit solch gemusterten Tieren auf der Hand, es gibt darin Kuh, Hase, Hund, Gepard, Hyäne und Marienkäfer. Dann gibt es noch Musterkarten, die man mischt und als verdeckten Stapel bereitlegt.

Der aktive Spieler nimmt den Stapel und deckt die oberste Musterkarte auf – wer als erster die passende Tierkarte aus seiner Hand auf die Musterkarte gelegt hat, bekommt die Musterkarte und legt sie vor sich ab, die Tierkarte nimmt er wieder auf die Hand. Es gibt eine einfache Kontrolle, ob das richtige Tier gefunden wurde: Der Schmetterling auf der Tierkarte muss in die gleiche Richtung flattern wie der Schmetterling auf der Musterkarte. Ist dem Spieler aber ein Fehler passiert und er hat das falsche Tier erwischt, muss er die Tierkarte und die Musterkarte aus dem Spiel nehmen, er hat damit die Chance auf eine der vier zur Tierkarte passenden Musterkarten verspielt. Kann niemand eine passende Tierkarte ablegen, kommt die Musterkarte allein aus dem Spiel.

Sind alle Musterkarten aufgedeckt, gewinnt, wer die meisten Musterkarten sammeln konnte.

Wie alle einfachen Spiele hat auch dieses seinen Reiz, die Muster sind einfach gestaltet, farblich gut zu unterscheiden und eine besonders nette Idee ist das Loch im Tierbild, da kann man schon beim drauflegen der Karte gut erkennen, ob das richtige Muster durchschimmert. Das Kontrollieren der Schmetterlinge ist ein zusätzliches Training im Erkennen von Anordnungen und Ausrichtungen, die Tiere sind süß gezeichnet und trotz einer gewissen Abstraktion gut zu erkennen.

 

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Thomas Liesching, Susanne Kummer

Grafik: Susanne Kummer

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Huch & friends

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Mustererkennung, Reaktion

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr nettes einfaches Spiel für unterwegs

Tiere gut erkennbar

Muster gut unterscheidbar

 

Vergleichbar:

Reaktions und Mustererkennungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0