ALLES GESPIELT

 

Talat

Die Kraft der Drei

 

Ursprünglich aus Holz gefertigt und bei Puzzlewood erschienen, gibt es das Spiel auf drei Brettern nun bei Huch & friends. Man spielt zu dritt auf drei Brettern mit drei Größen von Steinen, jeder Spieler spielt mit einem Satz Steine zwei Spiele auf einmal – je eines gegen jeden der anderen Spieler.

Man hat neun Steine, drei quadratische, drei dreieckige und drei sechseckige Säulen. Zu Beginn setzt man die Steine in die Startlinie seiner beiden Bretter, vier Steine in einem Brett und fünf im anderen. Steine ziehen gerade oder diagonal vorwärts auf freie Felder, ein Stein pro Zug kann gezogen werden. Steine, die gerade oder diagonal vor oder seitlich von einem stärkeren Stein stehen, können geschlagen werden. Je höher ein Stein desto stärker, doch das kleinste Dreieck schlägt das höchste Rechteck, Rechtecke sind wertvoller als Sechsecke und diese wertvoller als Dreiecke.

Nach der Startaufstellung muss man ziehen oder schlagen, man darf nicht passen oder rückwärts ziehen, keine Figur überspringen oder eine eigene Figur schlagen. Kann auf einem Brett nicht mehr geschlagen werden, gilt es als eingefroren. Sind zwei Bretter eingefroren, bekommt man 5 Punkte für jede geschlagene gegnerische Figur und drei Punkte für jede eigene Figur in der Startreihe eines Gegners.

Die Zugmechanismen an sich sind bekannt, ungewöhnlich und neu ist die Idee, mit so vielen Brettern wie Spielern zu spielen und die Figuren auf die Bretter aufzuteilen, gewöhnungsbedürftig aber faszinierend, und in dieser Ausgabe ein erschwinglicher Leckerbissen für Freunde abstrakter Taktikspiele und ungewöhnlicher Regeln.

 

Spieler: 3

Alter: 8+

Dauer: 33+

Autor: Bruce Whitehill

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Huch & friends 2011

Web: www.huchandfriends.com

Genre: Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

+Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktive edle Ausstattung

Nur zu dritt spielbar

Rein abstraktes Spiel

Faszinierendes Spielprinzip

 

Vergleichbar:

Drei, grundsätzlich aber erstes Spiel dieser Art, erinnert etwas an Simultanschach

 

Andere Ausgaben:

Drei, Puzzlewood

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0