Für Erwachsene

 

Hochhäuser als Prestigeobjekt

 

Metropolys

 

Ausschreibung gewinnen und bauen!

 

Metropolys ist eine wunderschöne Stadt, die Spieler sind Architekten und versuchen, sie durch prächtige Gebäude noch schöner zu machen und damit Ansehen zu gewinnen.

Schon am Anfang der Spielregel gibt es eine Überraschung, es gibt zwei Regeln, die eine für ein Familienspiel, die andere für ein Expertenspiel.

Zu Beginn des Spiels wird jedem Spieler ein geheimes Ziel zugeteilt, er soll seine Gebäude an Brücken errichten oder neben Statuen oder an einem See oder am Stadtrand. Auf dem Spielplan werden beliebig oder nach Vorgabe der Spielregel die Plättchen ausgelegt, deren Besitz am Ende Prestige einbringt oder auch Prestige-Verlust bringen kann – es gibt Schickes Stadtviertel, U-Bahn und Archäologische Stätte . Die Karten U-Bahn und Archäologische Stätte sind immer im Besitz des Spielers, der die meisten Plättchen dieser Sorte besitzt, bei Gleichstand wird die Karte nicht weitergegeben.

 

Das Familienspiel wird in Runden gespielt, es wird pro Runde eine Ausschreibung abgehandelt und genau ein Gebäude errichtet. Für die Ausschreibung wählt der Startspieler eines seiner Gebäude und setzt es Zahl nach oben auf ein freies Feld. Seine Mitspieler müssen ihn nun überbieten oder passen. Um ihn zu überbieten müssen sie ein höherwertiges Gebäude auf ein seinem Gebäude direkt benachbartes freies Feld setzen – dabei dürfen Brücken überquert werden, Seen und Flüsse jedoch nicht. Wer passt, kann keine weiteren Gebäude mehr einsetzen, bereits platzierte Gebäude bleiben stehen. So wird reihum immer weiter erhöht oder gepasst bis entweder alle Spieler bis auf einen gepasst haben oder niemand mehr ein Gebäude platzieren kann, da es kein dem zuletzt errichteten Gebäude benachbartes freies  Feld mehr gibt oder niemand kann das aktuelle Gebot überbieten. Wer das letzte Gebot platzieren konnte, gewinnt die Ausschreibung und dreht sein Gebäude auf die Seite ohne Zahl, es ist für ihn aus dem Spiel. Sollte er auf einem Feld mit Plättchen gebaut haben, bekommt er das Plättchen. Die anderen Spieler nehmen ihre Gebäude zurück. Der Gewinner der Ausschreibung wird nächster Startspieler.

Kann ein Spieler sein letztes Bauwerk errichten, ist das Spiel zu Ende. Alle decken ihre geheimen Zielkarten auf und summieren die Punkte aus gesammelten Plättchen, Sonderkarten für U-Bahn oder Archäologische Stätte sowie Zielkarten. Jedes Plättchen „Schickes Stadtviertel“ ist 3 Punkte wert, jedes Plättchen „U-Bahn“ zählt 1 Punkte und die Karte „U-Bahn“ 3 Punkte, die Plättchen „Archäologische Stätte kosten je 1 Punkt, die entsprechende Karte 2 Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Das Expertenspiel hat an sich den gleichen Spielverlauf, nur müssen weitere Ziele berücksichtigt werden, mit denen sich bei Spielende Punkte gewinnen lassen. Damit muss man sich den Bau eines Gebäudes sehr genau überlegen, damit sich die einzelnen Ziele nicht in die Quere kommen oder man umsonst baut, ein Gebäude angrenzend an zwei Brücken wird nur einmal gewertet. In der Variante Höchstes Gebäude bekommt derjenige ein Plättchen „höchstes Gebäude“, der in einem Stadtteil das höchste Gebäude errichtet hat. Die Zahl der geheimen Ziele wird auf zwei erhöht, man bekommt eine Karte für Stadtviertel und eine für Umgebung, man muss zur Erfüllung der Umgebungszielkarten mehrere Gebäude errichten. Die Stadtviertelkarten gibt es für Einkaufszentrum, Verwaltungsgebäude, Gewerbegebiet, Park und Wohnhäuser, die Umgebungszielkarten für Brücken, Statuen, Seen, Stadtteile und Ketten aus benachbarten Gebäuden.

Zur Erfüllung einer Umgebungszielkarte kann man jedes Gebäude nur einmal verwenden, aber ein Gebäude kann sowohl zur Erfüllung einer Umgebungszielkarte als auch zur Erfüllung einer Stadtviertelkarte verwendet werden.

 

Wie alle Spiele von Ystari ist auch Metropolys liebevoll gestaltet und ausgestattet, der sehr bunte Plan ist zu Beginn hinsichtlich Übersicht gewöhnungsbedürftig. Wer so wie ich beim ersten Mal dem Mechanismus etwas skeptisch gegenübersteht, da er trotz des Bauthemas sofort an Versteigerung denken lässt, wird im Spielverlauf eines Besseren belehrt – es ist zwar ein Versteigerungsspiel, aber nicht im gewohnten Sinn, reines Überbieten wird nicht zum Ziel führen, da zu viele Parameter zu beachten sind. Man muss die Zielkarten im Auge behalten und durchaus auch einmal ein isoliertes Gebiet mit einem nicht so wertvollen Gebäude in Besitz nehmen, der Vorrat der Mitspieler an Gebäuden ist auch nicht zu vernachlässigen … dieses Feld will ich jetzt wirklich nicht bekommen, auch wenn ich könnte, denn ich lege keinen Wert auf die Archäologie-Karte und … so ist man dauernd beschäftigt. In der Familienvariante ist Metropolys ein guter wenn auch trotz Thema abstrakter Einsteiger in das Genre der Versteigerungsspiele, in der Expertenvariante reines Taktieren mit vielen Möglichkeiten, Punkte zu machen und letztendlich dann doch ein lupenreines Versteigerungsspiel. Aber ein sehr sehr gutes, mit der Möglichkeit für die Mitspieler ordentliche Sackgassen zu hinterlassen!

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                   

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Sébastien Pauchon

Grafik          : Mathieu Leyssenne, Cyril Demaegd

Vertrieb A.   : Piatnik

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : Ystari / Huch 2008

                     www.huchandfriends.de

 

Genre                    : Entwicklungsspiel mit Bauthema

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Gebäude errichten

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Grafik ungewöhnlich

Trotz Thema eher abstrakt

Viele taktische Möglichkeiten

Zwei Spielarten

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit diesem Versteigerungsmechanismus

Zum Thema alle Bauspiele von Manhattan bis China Town

 

Atmosphäre           : 4

 

Dagmar de Cassan:

Trotz Bauthema ein abstraktes Versteigerungsspiel mit sehr vielen taktischen Möglichkeiten und hohem Wiederspielwert.