ALLES GESPIELT

 

Konsensus

2 Köpfe - Ein Gedanke

 

Nach dem Motto „2 Köpfe - 1 Gedanke“ versucht man Ideen, Vorstellungen und Gedanken von Mitspielern zu erraten, um gleiche Begriffe und damit Übereinstimmungen zu erzielen. Es geht in Konsensus nicht um Wissen, sondern darum, wer sich am besten in andere hineinversetzen kann - die Symbole auf dem Plan sind dazu gedacht, Gedanken zu beeinflussen und in ähnliche Richtungen zu lenken.

Jedes der 16 Rundkursfelder des Plans zeigt ein Assoziations- oder Aktionssymbol, und im Spiel sind 200 Karten mit 400 Begriffen, zu denen man Assoziationen finden soll. Der Kurs muss das Startfeld enthalten und wird ansonsten beliebig zusammengesetzt.

In einer Runde wird zuerst gewürfelt und der Spielstein vom Startspieler in beliebiger Richtung entsprechend gezogen; erreicht der Stein ein Aktionsfeld, wird eine Aktion ausgeführt. Landet der Stein auf einem Assoziationsfeld, wird eine Karte gezogen und vorgelesen, alle schreiben nun Begriffe auf, lesen sie vor und es wird gewertet. Dabei punktet jeder für die Anzahl Übereinstimmungen, die er mit seinem Begriff erreichen konnte. Die Spieler sollten versuchen, die Symbole auf den Assoziationsfeldern in ihre Antworten mit einzubeziehen und so bessere Übereinstimmungen zu erreichen. Ist eine Insel gefragt und der Stein steht auf grün, könnte man mit Irland vielleicht viele Punkte machen.

Eigentlich Standard-Mechanismen, aber mit den Aktionsfelder für Spielfeldaustausch und Bonusduelle oder den Assoziationsfeldern ergibt sich doch ein eigenständiges, sehr attraktives Spiel, bei dem man nicht versuchen sollte, möglichst originell zu sein, sondern mit anderen konform zu gehen.

 

Spieler: 3-6

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: GameInventors

Grafik: Huch! & friends

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Huch! & friends 2012

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Assoziationsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Standard-Mechanismen gut variiert

Assoziationsfelder als Hilfe sind nettes Detail

Nicht vergessen, Individualität ist nicht gefragt, sondern naheliegende Antworten

 

Vergleichbar:

Alle Kommunikations- und Assoziationsspiel um Übereinstimmungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0