Klaus die Maus

entdeckt die Welt

 

Klaus die Maus hat Bilder aus aller Welt gesammelt, hat sie aber durcheinander gebracht. Die Spieler sollen sie den richtigen Kontinenten zuordnen. Die Kontinente werden zu einer Weltkarte zusammengesetzt und ausgelegt. Die 150 Bild-Karten werden gemischt und Bild nach oben gestapelt. Der Startspieler legt die oberste Karte Bild nach oben in die Kartenbox, weder er noch die Mitspieler sollen die Unterseite dabei erkennen können. Die Spieler überlegen, wo das Bild hingehören könnte, sie dürfen auch die Kartenbox zu sich nehmen, um das Bild genau zu betrachten, aber auf keinen Fall die Bildrückseite sehen. Man muss also sorgsam mit der Kartenbox umgehen. Der Startspieler stellt als erstes seine Figur auf den Kontinent, die anderen Spieler folgen. Es dürfen mehrere Figuren auf einem Kontinent stehen.

Haben sich alle Spieler entschieden, wird die Kartenbox umgekippt, sodass die Rückseite zu sehen ist, und es wird überprüft, ob jemand am richtigen Kontinent steht. Dabei kann man auch die Form des Kontinents vergleichen. Man kann natürlich die Informationen zum Bild von der Rückseite der Karte vorlesen. Wer mit seiner Figur auf dem richtigen Kontinent steht, bekommt einen Chip. Der erste Spieler mit 10 Chips gewinnt das Spiel.

Mit diesem sehr einfachen Spiel wird eine Unmenge an Informationen geboten, die Fragen reichen von „Alphorn“ zu „äthiopische Schrift“ und „Wombat“, man kann durch Aussortieren von Fragen den Schwierigkeitsgrad variieren und auch als Erwachsener noch sehr viel darüber lernen, wo manche heute weit verbreitete Dinge ihren Ursprung haben.

 

Kid                       

Family                   ein    

Adult                    

Expert                  

 

Alter            5+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : 5+

Dauer          : ca. 20 min

 

Autor           : Roselyne Kuch

Grafik          : Sara Caimi, Irene Wanitschke

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca.18,00 Euro

Verlag          : Huch & friends 2008

                     www.huchandfriends.de

 

Genre                    : Quiz- und Lernspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Motive zuordnen, Spielfigur platzieren

 

Zufall                    :

Wissen                  : 4

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 1

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Gängiges Thema

Sehr hübsche Bilder

Attraktiver Plan

Sehr einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Mauseschlau und Bärenstark Zeitreise