Mit Freunden

 

Kamisado

WeiSS gegen Schwarz auf bunt

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                  

 

Alter                    

Spezial         2       

 

Jeder Spieler versucht, mit einem seiner Drachen die gegnerische Grundlinie zu erreichen. Diese Drachen sitzen als Farbmarkierungen auf weißen bzw. schwarzen Türmen. Das 8 x 8 Felder große Spielbrett hat in jeder Reihe ein Feld jeder Farbe, in jeder Reihe in anderer Reihenfolge. Auf einer Seite sind die Felder zusätzlich mit Symbolen für jede Farbe bedruckt. Für das Erreichen der Grundlinie bekommt man einen Punkt, man kann auf Gewinn einer Partie spielen oder mehrere Partien spielen und es gewinnt der Spieler, der zuerst eine gewisse Punktezahl erreicht.

Die Spieler bewegen abwechselnd einen Turm. Der Startspieler zieht in seinem ersten Zug irgendeinen Turm, danach bewegen beide Spieler immer jenen Turm, dessen Farbe der Farbe des Feldes entspricht, auf dem der zuvor bewegte gegnerische Turm den Zug beendet hat. Der Turm geht gerade oder diagonal nach vorne, nie zur Seite oder zurück. Man muss ziehen wenn man kann. Ist der Turm, den man ziehen muss, blockiert, muss man aussetzen. Sein Standfeld gibt die Farbe für den gegnerischen Turm im nächsten Zug vor. Ein Zug endet, wenn der Turm auf ein besetztes Feld trifft. Im Fortgeschrittenen-Spiel bekommen die Türme Drachenzahnmarker, sie sind nun stärker und können gegnerische Türme verschieben aber weniger weit ziehen.

Ein faszinierendes Duell zu zweit, der Mechanismus ist eine Herausforderung und sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem beim Vorausplanen von Zügen mit möglicher Blockade. Ein Muss für Freunde abstrakter Zweier-Spiele, in dieser Ausgabe auch hochelegant in schwarz-weiß, die Farben sitzen als Symbole in den Türmen.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Peter Burley

Grafik          : steve@thecreativedemon.cu.uk

Vertrieb A.   : Piatnik/Hutter

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Huch & friends 2009

                     www.huchandfriends.de

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Türme nach Farbe bewegen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr schöne Ausstattung

Ungewöhnlicher Zugmechanismus

Gute Regeln mit eigenem Beispielheft

 

Vergleichbar:

Quandary