ALLES GESPIELT

 

Graffiti

Wie zeichnet man Bildersprache?

 

Das Spiel enthält 110 Karten mit jeweils zwei Begriffen, leichte auf gelbem und schwere auf rotem Hintergrund. Die Spieler entscheiden sich für den gewünschten Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Begriffe, diese sollte so gewählt sein, dass jeder möglichst gleich oft Rater ist. Der erste Rater schaut weg oder schließt die Augen - die anderen Spieler nehmen je eine Tafel und einen Stift. Eine Karte wird aufgedeckt und alle zeichnen den Begriff im gewählten Schwierigkeitsgrad und haben dazu die Lauflänge der Sanduhr Zeit. Ist die Sanduhr abgelaufen, sammelt ein Zeichner die Tafeln ein, mischt sie und gibt sie dem Rater, der nun wieder hinschauen bzw. die Augen aufmachen darf. Er hat drei Rateversuche und bekommt bei Erraten des Begriffs beim ersten Versuch zwei Chips, danach nur mehr einen Chip, und natürlich gar keinen, wenn er den Begriff nicht errät. Spätestens jetzt wird der Begriff genannt und nun prämiert der Rater die seiner Meinung nach beste Zeichnung mit zwei Chips und versucht dann, die Zeichnungen ihren Schöpfern zuzuordnen. Für jede richtige Zuordnung bekommt der Rater einen Chip, für jede falsche Zuordnung bekommt den Chip der Zeichner. Sind alle Begriffe gespielt, gewinnt man mit den meisten Punkten.

Wie alle diese Spiele lebt Graffiti von der Auswahl der Begriffe, Monokel ist einfach, aber wie zeichnet man Scheinehe? Oder Zeitmangel? Unterschiedliches Zeichentalent gleicht sich in der Gruppe aus, und Stil kann irreführend sein! Schneller Spaß für größere Runden, der seit der ersten Auflage nichts an Schwung und verloren hat und in dieser Neuauflage mit gut gewählten Begriffen punktet!

 

Spieler: 3-7

Alter: 12+

Dauer: variabel

Autor: Jacques Zeimet

Grafiker: Annette Nora Kara

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Huch! & friends 2013

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Zeichenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de es jp nl

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Neuauflage

Gute Auswahl von Begriffen

Erkennbarkeit ist wichtiger als Zeichenkunst

 

Vergleichbar:

Pictomania und andere Zeichenspiele mit Erraten der dargestellten Begriffe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0