rezension

 

Zurück in die Blütezeit Roms

 

FORUM TRAJANUM

 

Harte arbeit in den Kolonien für EInfluss im Forum

 

Forum Trajanum bezieht sich auf das Leben von Marcus Ulpius Traianus, des ersten römischen Kaisers, der weit entfernt von Rom geboren wurde - damals lebte seine Familie in Baetica, Spanien, dem heutigen Andalusien. Kaiser Nerve adoptierte ihn als „Sohn“, da er seine Fähigkeiten als Armee-General brauchte, um die Prätorianer-Garde zu kommandieren. Beim Tod Nervas übernahm Trajan ein geordnetes Reich, dem er Dacia und Parthia einverleiben konnte, und damit die höchste Ausdehnung des Römischen Reichs erreichte.

 

Er feierte seine Siege mit der Annahme des Titels Optimus Princeps, Bester aller Kaiser, und dem Bau eines neuen Forums und der berühmten Colonna Traiana, die heute noch im Zentrum Roms zu sehen ist. Diese Säule entstand aus 21 Marmorblöcken, ist in der Mitte hohl wo sie Trajan’s Sarkophag beherbergte. 185 Stufen bringen Besucher ganz nach oben an die Spitze: 2500 Figuren wurden in einer Spirale von 220 Metern in 154 Szenen in den Marmor gehauen, sie stellen die Schlachten in Dacia, dem heutigen Rumänien, dar.

Details findet man auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=5XL-P-XSWFc)

 

Stefan Feld nutzt diesen historischen Hintergrund für sein Spiel Forum Trajanum: Die Box enthält einen Hauptspielplan, vier Spielerpläne, sechs kleine Pläne, einen Sack voll bunter Meeple und Marker, ein Deck Karten und eine Menge Karton-Kacheln. Sorgfältiges Sortieren in die üblichen Plastiksäckchen ist empfohlen, sonst wird der Spielaufbau sehr lang und sehr mühsam.

 

Für Forum Trajanum braucht man einen großen rechteckigen Tisch, denn die Spielerpläne sind ziemlich groß und man muss sie seitlich zum Hauptplan auslegen. Es ist nicht einfach, dieses Spiel zu erklären, da der Autor oft verschiedene Mini-Spiele in jedem seinem Werke nutzt - ich werde mich so kurz wie möglich fassen und vermeiden, alle langweiligen Details der Regeln erzählen.

 

Der Aufbau ist, wie gesagt, ziemlich mühsam, da man zuerst die Gebäude-Kacheln nach Farbe und Größe sortieren muss - es gibt Kacheln aus einem Quadrat und solche aus zwei Quadraten; dann muss man die Hälfte jeder Farbe und Größe auf die graue Seite drehen und alle auf dem Hauptplan auslegen, wo man auch die kleinen Pläne aus 3x4 Quadraten ablegt, die das Forum bilden, eine Fläche mit variabler Größe je nach Spieleranzahl - Bild 2 zeigt das Set-Up für vier Spieler.

 

Die 24 Straßen Karten werden in drei Decks mit je acht Karten für die Zeitalter I-.II-III geteilt und werden als Start und zum Ausführen der Runden gebracht, dazu kommen drei Trajan Kartenstapel - eine pro Zeitalter - I-II-III als Zielkarten.

 

Die farbigen Meeple - Baumeister, Assistenten und vier Arten Arbeiter werden neben dem Hauptplan bereitgestellt, zusammen mit dem Geld; die Trajan Säule aus drei Teilen - Sockel, Säule und Kapitel - wird ebenso laut Vorgabe auf Plan und Kartenstapeln bereitgelegt.

 

Nun bereiten alle ihre Kolonie = ihren persönlichen Spielplan vor, siehe auch Bild 3 für ein Beispiel; diese Pläne sind doppelseitig - Seite A wird für die ersten Einführungsspiele genutzt, Seite B soll erst mit Spielerfahrung in Forum Trajanum genutzt werden. Spieler sind die Gouverneure ihrer Kolonien und als erstes füllt man die zentrale 6x6 Fläche mit vier farbigen Kränen für die Gebäude in den vier Ecken und mit einem Bevölkerungsplättchen, genannt Gesandte, auf jedem der Felder mit Ausnahme der vier vorgedruckten Tempel. Der letzte Gesandte geht auf den Hafen - unten rechts am Plan.

 

Es gibt auch drei weibliche Plättchen, von denen eines zufällig zu Beginn gewählt und in eine der drei verschiedenen Bereiche links am Brett gelegt wird - dies sind die Quartiere römischer Bürger, mit ihren Privilegien - und zwar entsprechend dem Symbol auf dem Plättchen. Eine Säule geht auf eine der zwei Patrizier-Reihen; ein Geldsack kommt auf eine der beiden Kaufmanns-Reihen und ein Hammer auf eine der Handwerker-Reihen. Mehr dazu später. Die beiden anderen Frauen kommen in gegenüberliegende Ecken des 6x6 Rasters auf die Kräne.

 

Am oberen Rand der Kolonie gibt es 17 Felder Straße als Verbindung nach Rom - es führen alle Wege nach Rom - als Prestige-Leiste; ein Schieber kommt an den Anfang der Leiste, mit ihm berechnet man einen Teil der Siegpunkte (SP) - siehe später.

 

Zuletzt kommen die Spielermarker auf den Hauptplan, einer in jede der verschiedenen Zonen: Bibliothek, Markt und Basilika. Dann nimmt sich jeder noch einen Baumeister (grau), einen Assistenten (braun), einen Tribun (weiß) und eine Einheit Geld. Nach ca. 20-25 Minuten konnten wir anfangen.

 

Eine Partie Forum Trajanum dauert drei Durchgänge = Zeitalter, jeder Durchgang hat vier Runden, die durch Verwendung der Straßenkarten getaktet werden - Bild 4.

 

Jede Karte hat oben einen Namen, in der Mitte ein Bild und unten eines der Symbole aus dem 6x6 Raster der Kolonie, weiß oder schwarz. Pro Runde werden zwei Karten aufgedeckt und geben an, in welcher Reihe und/oder Spalte des Rasters man agieren kann.

 

Man muss ein Gesandten-Plättchen für jedes der zwei Symbole im Raster wählen, man entscheidet sich anhand der Rückseiten, welches man nutzen will, und gibt das verbliebene Plättchen verdeckt an den rechten Nachbarn weiter. Dann schauen sich alle die erhaltenen Plättchen an und entscheiden dann endgültig, welches sie nutzen werden. Bezahlt man zwei Tribunen = weiße Meeple, kann man beide nutzen.

 

Jeder Gesandte hat auf der Rückseite eine Icon für seine Verwendung: Neue Arbeiter oder Tribun, Baumeister  oder Assistenten bekommen; Kärtchen auf dem Weg nach Rom bewegen, Geld; römischen Bürger bekommen, den man ins entsprechende Quartier setzt um den Bonus zu bekommen; oder andere mögliche Kombinationen.

 

Im ersten Spiel scheint die halb-zufällige Wahl der Kacheln für eine gewisse Abwechslung im Spiel gedacht zu sein, aber bald wird klar, dass die Auswahl aufgrund der Strategie erfolgt; anders gesagt, man wählt die Kacheln um die Grundlage für die Gebäude im Raster zu schaffen und den speziellen Bonus der Trajan-Karten zu bekommen.

 

Tatsächlich hat man vor dem Ende seines Zugs die Option, etwas in seiner Kolonie zu bauen. Es gibt vier Arten an Gebäuden (grün, gelb, rot und blau) und jede Art hat zwei Größen, ein oder zwei Quadrate. Weiters kann jedes 1-Quadrat-Gebäude mit farbiger Vorderseite oder grauer Rückseite genutzt werden; die 2-Quadrat-Gebäude sind gleichfarbig auf der Vorderseite und haben auf der Rückseite ein graues und einfarbiges Quadrat.

 

Die farbigen Gebäude braucht man, um ein Gebäude ins Raster zu setzen und einen Gesandten nach Rom zu schicken, damit er ein Feld im Forum besetzt, das dieselbe Farbe wie das soeben gebaute Gebäude hat. Vom Forum erhält man Siegpunkte am Ende jeder Runde. Die farbigen Gebäude im Raster können auch extra Siegpunkte bringen, wenn man die Anforderungen der Trajan Karte für das aktuelle Zeitalter erfüllt - siehe Bild 5..

 

Ein nach Rom geschickter Gesandter kommt immer auf die Farbe des soeben gebauten Gebäudes, aber man muss ihn in einen schon begonnenen Abschnitt dieser Farbe setzen, außer man hat schon einen römischen Bürger im Patrizier-Bereich.

 

Jedes Gebäude erfordert eine Anzahl Arbeiter:

 

I – Ein 1-Quadrat-Gebäude, grau, braucht einen grauen Baumeister

II –Ein 2-Quadrat-Gebäude, grau oder farbig, braucht einen Baumeister und einen Arbeiter der Farbe

III – Ein 1-Quadrat-Gebäude, farbig, braucht einen Arbeiter dieser Farbe

IV – Ein 2-Quadrat-Gebäude, farbig, braucht zwei Arbeiter dieser Farbe

 

Man kann immer einen Assistenten anstelle eines farbigen Arbeiters verwenden, aber man muss dafür auch einen anderen Arbeiter aus seinem Vorrat abgeben.

 

Die farbigen Gebäude nutzt man, um Gesandte nach Rom auf gleichfarbige Felder zu schicken; graue Gebäude nutzt man zur Bewegung von Markern auf Bücherei-, Markt- und Basilika-Leisten und verdient damit den jeweiligen Bonus.

 

Sind die 8 Straßen-Karten des ersten Stapels verbraucht, bezahlt man eine Münzen für jeden Bürger Roms auf der linken Seite des eigenen Plans und erhält dann Siegpunkte für das erste Zeitalter:

 

(a) - 3 SP für jeden Kran in Zeitalter I, 2 in II und 1 in III, für jedes Gebäude der Kranfarbe im 6x6 Raster. Dann wird der Kran verdeckt und ist nicht mehr nutzbar.

(b) – Anzahl Gebäude im Raster multipliziert mit dem Wert - 1, 2 oder 3 SP - der römischen Bürger links auf der gleichen Reihe (1 = kein Bürger, 2 = ein Bürger, 3 = zwei Bürger.

(c)  – Jeder Gesandte im Forum neben einem Adler gibt 1 SP

(d) – Siegpunkte für die höchste Anzahl benachbarter Gesandter

(e) – SP für jedes Erfüllen der Anforderungen der Trajan-Karte

 

Das Spiel wird mit Deck II und Deck III fortgesetzt, danach gewinnt der Spieler mit den meisten SP.

 

Römische Bürger auf den sechs Reihen links am eigenen Plan geben Vorteile, aber bedenken sie, jeder kostet eine Münze am Ende des Durchgangs.

 

(1) Patrizier erlauben beliebiges Platzieren von Gesandten überall innerhalb der Farbe oder verdoppeln die Boni auf den diversen Leisten des Hauptspielplans (zweite Reihe).

(2) Kaufleute ermöglichen umdrehen des Kärtchens auf dem Weg nach Rom, um am Ende jedes Durchgangs mehr Punkte zu machen (Reihe 3) oder um eine Münze gegen einen Tribun oder Assistenten zu tauschen (Reihe 4).

(3) Handwerker ermöglichen, zweimal pro Runde, einen Assistenten gegen einen Arbeiter beliebiger Farbe zu tauschen (Reihe 5) oder einmal im Zug einen Assistenten gegen einen Baumeister zu tauschen (Reihe 6),

 

Wie man sieht, ist keine gute Idee zu viele Bürger zu platzieren, da man für sie Geld bezahlt und ihr Nutzen limitiert ist. Ich setzte normalerweise einen Patrizier für Freiheit im Forum und einen Handwerker für Baumeister statt Assistenten und vielleicht einen Kaufmann um das Kärtchen auf dem Weg nach Rom umzudrehen. Bedenken Sie, dass am Ende des Durchgangs Gebäudeanzahl mit Wert der Bürger in der gleichen Reihe für Siegpunkte multipliziert wird - daher aufpassen, wenn man Kacheln aus dem Raster nimmt, um die richtigen Felder zum späteren Bebauen freizumachen.

 

Wir sind am Ende angekommen und ich hoffe, ich konnte ihnen einen Überblick über dieses Spiel geben. Ich habe entschieden, nicht mehr Details zu nennen, da das vermutlich Leser langweilt, die solche Spiele nicht interessieren. Stefan Feld nötigt normalerweise Spieler zum Ausprobieren verschiedener Strategien damit sie eine wirksame finden - wenn sie denn existiert, und Forum Trajanum ist keine Ausnahme. Es ist vermutlich nicht sein bestes Spiel, aber definitiv ein hochinteressantes Spiel, und wir haben es gerne so oft gespielt, da alle Partien verschieden waren und man bis zum letzten Zug am Ball bleiben muss, wenn man gewinnen will. Natürlich und offensichtlich ein Spiel für Experten!

 

Pietro Cremona

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Michael Menzel

Preis: ca. 47 Euro

Verlag: Huch! 2018

Web: www.hutter-trade.net

Genre: Development, Eurogame

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en es fr it jp kr pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr umfangreiche Vorbereitung

Planung nötig

Etwas Glück bei den Straßenkarten nötig

Gute Regeln, Übungspartien nötig

 

Vergleichbar:

Abstrakte Aufbau/Setzspiele

 

Andere Ausgaben:

Angry Lion Games (kr), dV Giochi (it), Games Factory (pl), Huch! (jp), Maldito Games (es) Stronghold (en/fr)

 

Meine Einschätzung: 5

 

Pietro Cremona:

Ein spannendes Spiel, nicht Stefan Felds bestes, aber ein sehr fesselndes das die Spieler zwingt ihre Züge mit der Hilfe von etwas Glück zu programmieren.

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0