Alles gespielt

 

Flying Kiwis

Einsteigen per Rampenschnipp

 

Die Kiwis möchten außerhalb Neuseelands Urlaub machen. Da sie leider nicht fliegen können, wollen sie sich in Kiwi Kisten verstecken und so in alle Welt gelangen. Dabei wollen sie aber auch entsprechend ihren Vorlieben beisammen sitzen, möglichst im Quadrat.

Im Schachtelboden wird mit Hilfe von Leisten, die zu einem Gitter zusammengesetzt werden, eine Kiwi Kiste simuliert. Jeder Spieler bekommt eine Rampe und 10 Kiwis als Scheiben in einer Farbe. Alle spielen gleichzeitig und versuchen, mit ihrer Rampe ihre Kiwis in eines der 16 Fächer in der Kiste zu schnippen. Kiwis können in schon besetzten Fächern landen und die dort vorhandenen Kiwis überdecken. Kiwis, die nicht in der Kiste landen, darf man zurückholen und nochmals schnippen. Sollte es jemand schaffen, irgendwo auf der Fläche vier seiner Kiwis in Fächern in einem Quadrat anzuordnen, ruft er „Flying Kiwis“ und gewinnt sofort.

Wenn das niemand schafft, bevor alle Kiwis in Fächern gelandet sind, werden die Stapel in den Fächern ausgewertet: Jeder Spieler zählt die Kiwis in jenen Stapeln, in denen einer seiner Kiwis obenauf liegt. Wer die meisten Kiwis in diesen Stapeln hat, gewinnt.

Von Altersangabe und Aufmachung her klar als Kinderspiel geplant, entpuppt sich das wunschgemäße Arrangieren der reiselustigen Vögel als köstlicher Familienspaß, der gerne mehrfach ausprobiert wird, was Rampen und Kiwis hinsichtlich Stabilität auch problemlos überstehen. Noch eine Runde? Irgendwann muss dieses Quadrat doch zu schaffen sein – wenigstens trifft man jetzt schon die Schachtel und kann den einen oder anderen Stapel für sich reklamieren!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 10+

Autor: Marco Teubner, Frank Bebenroth

Grafiker: Team HUCH! & friends

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: HUCH! & friends 2015

Web: www.hutter-trade.net

Genre: Schnippen, Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr nl pt se

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witziges Thema

Sehr schönes, stabiles Material

Einfache Regel

 

Vergleichbar:

Alle Schnippspiele mit Anordnungsvorgabe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3