Besprechung

 

Fenix

Rückkehr wie ein Phönix

 

Zwei Armeen im Kampf, doch der König kann wie Phönix aus der Asche zurückkehren!

Die Spieler entscheiden sich für den 9x9 Plan oder den  schwierigeren 7x8 Plan und enthalten dementsprechend 28 oder 21 Spielsteine einer Farbe als Dreiecksformation am Plan. In ihren ersten fünf Zügen bilden beide Spieler einen König und drei Generäle durch Stapeln von Spielsteinen - zwei für einen General und drei für den König, die verbliebenen einzelnen Steine am Brett sind Soldaten.

Danach bewegen die Spieler abwechselnd eine Einheit - Soldaten orthogonal einen Schritt, Generäle orthogonal beliebig weit oder bis zu einem Hindernis, den König ein Feld orthogonal oder diagonal in jede der acht möglichen Richtungen.

Es gilt Schlagzwang - Soldaten oder König schlagen durch Überspringen eines gegnerischen Steins auf einem benachbarten Feld, Soldaten nur orthogonal, der König auch diagonal. Der General schlägt auch durch Überspringen, darf aber vor oder nach der zu schlagenden Figur auch freie Felder überspringen. Kann man nach dem Schlagen eine weitere Figur schlagen, muss man dies tun. Da geschlagene Figuren erst nach Ende des Zug entfernt werden, darf man eine geschlagene Figur nicht nochmals überspringen. Geschlagene Generäle und den König muss man im nächsten Zug neu bilden, pro Zug nur einen General. Solche Neubildungen gelten als kompletter Zug! Kann man sofort nachdem er geschlagen wurde, keinen neuen König bilden, hat man verloren.

Eine reizvolle Variante von Figuren schlagen, die Neubildung der Figuren und der Schlagzwang - Schlagen geht vor Figurenbildung - erfordert ganz spezielle Taktik und viel Vorausplanung!

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Fred Horn

Gestaltung: Andreas Resch, Huch!

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: HUCH! 2019

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Steine setzen für Kombinationen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Flammen-Optik zum Thema

Einfache Regeln

Schlagzwang erschwert Figurenbildung

 

Vergleichbar:

Setzspiele mit Kombinationsbildung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0