Besprechung

 

Djinn

Stiche machen, Höhlen plündern!

 

Drei Reihen Höhlenkarten mit je drei Karten liegen aus, sie stellen Aufgaben dar, die man mit Schatzkarten erfüllen muss, man benötigt 3, 4 oder 5 Schatzkarten für eine Höhlenkarte. Man spielt Partien aus acht Runden = Stichen. Zu Beginn einer Partie bekommt man acht Schatzkarten vom gemischten Stapel und eine Djinnkarte. Nun wird die erste Reihe Höhlenkarten aufgedeckt und eine Karte vom Nachziehstapel der Schatzkarten für die aktuelle Trumpffarbe aufgedeckt. Es folgt ein Stichspiel mit Farbzwang. Vor oder nach seiner Schatzkarte kann man eine Djinnkarte zur Veränderung des Stichs spielen. Der Gewinner des Stichs nimmt sich daraus eine Karte für seine persönliche Auslage, der Rest wird abgelegt. Kann man nach acht Stichen, also am Ende der Partie, eine 3er-Aufgabe erfüllen, legt man die dafür nötigen Karten aus seiner Auslage ab und legt seinen Marker auf die entsprechende Höhlenkarte. Mehrere Spieler können dieselbe Höhlenkarte erfüllen. Wird die erste Höhlenkarte 3 erfüllt, wird die Reihe 4 aufgedeckt, usw. Danach bekommen am Ende der Partie noch die Spieler in letzter Position bei den Höhlenkarten je eine Djinnkarte und alle Schatzkarten werden für eine neue Partie gemischt. Wer eine Aufgabe 3 erfüllt hat, erfüllt als nächstes eine Aufgabe 4 und danach eine Aufgabe 5. Wer dies als Erster erreicht, gewinnt das Spiel.

Eigentlich ein Standard-Stichspiel, das aber durch die Wahl der Karte und die offene Auslage gesammelter Karten sehr taktisch wird, zum Beispiel bei Entscheidungen, ob und wann man eine Karte einem anderen Spieler wegsticht, damit er eine Aufgabe nicht erfüllen kann. Ein gutes Kartengedächtnis ist hilfreich.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Sen-Foong Lim, Jay Cormier

Gestaltung: Fiore GmbH, Sabine Kondirolli

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: HUCH! 2018

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Stichspiel, Aufgaben

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Attraktive Variante

Kartengedächtnis hilfreich

Vielfache taktische Entscheidungen

Sehr schöne Grafik

 

Vergleichbar:

Stichspiele allgemein

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0