Daddy Cool

 

Die kleinen Eisbären haben sich mit Farbe angepatzt und laufen mit Papa zum Waschen, zu Beginn steht Daddy Cool mit den kleinen Bären am Start.

 

Wer dran ist würfelt, sind im Wurf gar keine Eisschollen enthalten, ist der Zug auch schon zu Ende, Daddy Cool und auch der eigene Eisbär bleiben stehen. Sind im Wurf Eisschollen gefallen wird zu allererst einmal Daddy Cool gezogen und zwar genau so viele Eisschollen weit wie Eisschollen gewürfelt wurden. Danach kann sich der Spieler entscheiden, ob er weiter würfelt oder nicht. Wenn er weiter würfelt, darf er nur die Würfel neu werfen, die keine Schollen zeigen. Sind wieder Schollen im neuen Wurf, wird Daddy Cool entsprechend gezogen und wieder kann der Spieler entscheiden, ob er weiter würfelt oder seinen eigenen Eisbären zu Daddy Cool zieht und damit den Zug beendet.

 

Erreicht Daddy Cool eine angeknackste Eisscholle, muss man würfeln da Einsturzgefahr besteht. Wer weiterwürfelt und keine Eisscholle dabei hat, muss den Zug beenden und darf den eigenen Eisbären nicht zu Daddy Cool ziehen. Wer mit allen Würfeln Eisschollen würfelt, muss alle noch einmal werfen und dann minestens eine Scholle dabei haben. Liegen hinter dem letzten Eisbären mindestens zwei Schollen, kommt die letzte aus dem Spiel, die anderen an den Weganfang. Wer den Waschzuber erreicht, gewinnt.

 

Ein sehr hübsch gemachtes einfaches Laufspiel, bei dem der Spielreiz in der Entscheidung weiter würfeln oder aufhören liegt, da kann man die ersten taktischen Entscheidungen üben und lernen wann es besser ist aufzuhören.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 25 Minuten

Verlag          : Huch & Friends 2004

  www.huchandfriends.de

Vertrieb        : Piatnik

Autor           : Heinz Meister

Grafik          : Neuland ID

Preis            : ca. € 17,00

 

Genre                    : Laufspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : würfeln, Eisbären ziehen

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : ****

Glück                    : ******

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres

Hübsche Ausstattung

Gute Regeln

 

Wenn Ihr Kind gerne Lauf- und Würfelspiele mit ersten Taktikmöglichkeiten spielt, wird ihm Daddy Cool gefallen.