ALLES GESPIELT

 

Compañeros

Kumpel gesucht

 

Es lebe die Solidarität! Allein geht nicht viel, man braucht Kameraden, schließlich soll man allein oder gemeinsam mit anderen Spielern Karten in einer Farbe ausspielen, die einen höheren Gesamtwert für diese Farbe erzielen als alle anderen gespielten Farben.

Pro Spieler wird 1 Satz Karten 1-10 einer Farbe verwendet und in einen gemeinsamen Stapel gemischt. Pro Mitspieler wird eine Karte offen in die Mitte gelegt, der Rest des Stapels wird an die Spieler verteilt. Der Erste spielt eine Karte vor sich auf den Tisch, dann alle reihum ebenfalls. Sind die Karten gespielt wird der Stich gewertet. Die Werte aller Karten einer Farbe werden für den Farbwert addiert, für jeden Spieler gilt der Wert seiner ausgespielten Karte. Beginnend mit dem höchsten Farbwert und innerhalb dieser Farbe nach nach absteigenden Kartenwerten nimmt sich jeder Spieler alle Karten einer Farbe aus der Auslage als verdeckte Siegpunkte. Gibt es einen Gleichstand bei irgendeinem Farbwert, endet die Stichwertung und alle am Gleichstand Beteiligten oder mit niedrigeren Farbwerten können keine Karten mehr nehmen. Nicht genommene Karten und die Karten des Stichs kommen in die neue Auslage. Nach dem letzten Stich gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten die Partie, nach der vereinbarten Zahl an Partien gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme das Spiel.

Ein lupenreines Dilemmaspiel – einfarbig geht gar nicht, außer ich habe sicher die höchste Karte im Stich! Als einziger die zweite Farbe – bleibt mir auch nichts, also was mach ich bloß? Mich dem anschließen, der blau gespielt hat, vielleicht schaffen wir den höchsten Wert und meine 7 reicht zum Karten nehmen!

 

Spieler: 3-6

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Steffen Brückner

Grafik: Irene Wanitschke

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Huch & friends

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ungewöhnlicher Mechanismus – Karten merken können ist von Vorteil – je weniger Kartenfarben im Stich, desto mehr Spieler der Siegerfarbe nehmen je eine Kartenfarbe!

 

Vergleichbar:

Alle Kartenspiele mit Auswertung eines Stichs

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 3

Taktik: 3

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen: 0

Gedächtnis: 2

Kommunikation: 0

Interaktion: 3

Geschicklichkeit: 0

Action: 0