ALLES GESPIELT
Babar und die Abenteuer von Badou
Das Spannende Suchspiel
Babar, Badou und ihre Freunde wollen Kreide in die Urwaldschule bringen, doch haben sie sich im Dschungel verlaufen. Die Würfel legen fest, welcher Freund mit welcher Kreide grade gesucht wird.
Die vier Palmen werden zusammengesetzt und dann - gut sichtbar - im Zimmer verteilt, nicht zu weit voneinander entfernt. Dann werden neun Suchkärtchen offen neben jede Palme gelegt. Wer dran ist, wirft beide Würfel. Einer der Würfel legt den Freund fest, der andere bestimmt die Farbe der Kreide, die der Freund mithaben soll. Für jede Kombination gibt es nur ein Kärtchen. Solange die Sanduhr läuft, darf man nun von einer Palme zur anderen laufen und das passende Kärtchen suchen. Hat man das passende Kärtchen gefunden, legt man es auf die eigene Ablagetafel und gibt die Würfel weiter. Hat man ein falsches erwischt, legt man es zurück und darf weitersuchen, solange die Sanduhr läuft. Wird das Geschenk gewürfelt, dürfen alle Spieler nach dem Freund suchen, der dieses Geschenk mithat. Wer das Geschenk gewürfelt hat, darf noch einmal würfeln und suchen. Liegt der gesuchte Freund aber schon bei einem Mitspieler, schnappt man sich das Sternkärtchen. Gelingt das als erster, bekommt man es vom Mitspieler. War dieser aber schneller und hat das Sternkärtchen erwischt, darf er es behalten. Wer zu Unrecht nach dem Sternkärtchen greift, muss ein schon abgelegtes Kärtchen abgeben. Wer als Erster fünf Suchkärtchen auf seiner Tafel hat, gewinnt.
Eine hübsche Spielidee, das Einbeziehen des Zimmers vermittelt neben der Bewegung auch noch ein Training für Zeitwahrnehmung - kann ich noch einmal zu allen Palmen laufen bevor die Sanduhr abläuft?
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 10+
Autor: Karin Hetling
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Huch! & and friends 2012
Web: www.huchandfriends.de
Genre: Suchspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Lizenzthema
Gelungene Variante des Suchthemas
Hübsches Material
Vergleichbar:
Alle Suchspiele mit Einbeziehung des Raums
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 3