ALLES GESPIELT

 

Babar und die Abenteuer von Badou

Das Kartenspiel

 

Badou erlebt gerne Abenteuer in Celesteville und Umgebung, begleitet von seinem Freunden; da nicht alle Freunde immer Zeit haben, helfen die Spieler Badou passende Freunde zu finden. Die Zahlenkarten 1-5 werden auslegt, Freunde- und Aktionskarten werden gemischt und an alle Spieler gleichmäßig verteilt. Die zehn Abenteuerkarten werden gemischt und zwei davon unbesehen aus dem Spiel genommen, der Rest wird verdeckt gestapelt. Nun wird die oberste Abenteuerkarte aufgedeckt und ausgelegt; sie zeigt Badou‘s Freunde in immer verschiedener Reihenfolge. Nun spielen alle gleichzeitig und nehmen die oberste Karte vom eigenen Stapel, immer nur mit einer Hand – passt sie zur Abenteuerkarte, wird sie unter die passende Zahlenkarte Karte gelegt, wenn der Platz dort noch frei ist; passt sie nicht oder ist der Platz schon besetzt, wird die Karte offen neben dem eigenen Nachziehstapel abgelegt und man zieht die nächste Karte. Wer einen Fehler macht, muss alle bisher ausgelegten Karten nehmen und unter den Ziehstapel legen. Mit den Aktionskarten kann man einen Mitspieler zum Aussetzen zwingen oder eine Freundeskarte abdecken und den Freund nochmals anlegen. Ist das Abenteuer komplett, liegen also alle Freunde am richtigen Platz, gehen alle für das Abenteuer ausgelegten Karten aus dem Spiel und das nächste Abenteuer wird aufgedeckt. Wer keine Karten mehr hat, gewinnt sofort, ansonsten gewinnt, wer nach acht Abenteuern die wenigsten Karten vor sich liegen hat.

Ein schnelles Abenteuer für zwischendurch, mit vertrauten Charakteren und einfachen Regeln, so ganz nebenbei trainiert man Feinmotorik und Reaktionsschnelligkeit.

 

Spieler: 2-6

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Arno Steinwender, Wilfrid Lepuschitz

Grafiker: The Clifford Ross Company

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: Huch! & friends 2012

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Kartenlegespiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regeln

Gut mitzunehmen

Vertraut durch Lizenzcharaktere

 

Vergleichbar:

Alle Kartenanlegespiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2