4 x 4

 

 

Ein bekanntes Spielprinzip wurde hier sehr ansprechend und anspruchsvoll variiert und – wie bei allen Holzinselspielen – auch sehr schön gestaltet. Das Spiel besteht aus 4 x 4 Steinen in vier Farben und Formen und vier Spielfeldern die die Grundrisse der Formen jeder Farbe zeigen.

 

Die Spieler bauen eine Mauer, vier Steine breit und vier Steine hoch, und versuchen auf „ihrer“ Seite vier gleiche oder unterschiedliche Formen in eine Reihe zu platzieren, senkrecht, waagrecht oder diagonal.

 

Jeder Stein ist einzigartig und so gestaltet, dass man von oben erkennen kann, welche Formen sich auf beiden Seiten befinden. Zur Spielvorbereitung werden die Steine entsprechend ihrer Form und Farbe auf die dazugehörigen Felder der Tafeln gestellt, diese Tafeln geben einen Überblick über die Steine und müssen daher jederzeit für beide Spieler gut sichtbar sein.

 

Die Spieler nehmen abwechseln einen Stein und stellen ihn zu den anderen, die von ihm gewählte Form zeigt auf ihn, die andere Seite auf den Gegner. Jeder neue Stein muss in gleicher Ausrichtung neben oder auf einen vorhandenen Stein gesetzt werden. In jeder waagrechten und senkrechten Reihe darf nur ein Stein jeder Farbe verbaut werden. Entsteht eine Viererreihe, endet das Spiel sofort, weitere Steine werden nicht mehr verbaut. Ist der letzte mögliche Stein verbaut und keine Viererreihe entstanden, erhalten die Spieler für je drei zusammenhängende Formen einen Punkt, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Mit 4 x 4 bietet Klaus Grunau eine sehr gut gelungene und höchst interessant gestaltete Variante eines bekannten Spielprinzips, man muss sich erst an die Idee der Profile gewöhnen, und daran, dass man immer auch für den Gegner eine Möglichkeit setzt und ihm ungewollt zum Sieg verhelfen kann.

 

Spielautor: Wolfgang Panning

Anzahl der Spieler: 2 Spieler

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art: abstraktes Positionsspiel

Positives/Negatives:

Ansprechendes Material

2-Personen-Spiel

Rein abstrakt

Variante von „x in einer Reihe“