Expert
Alter
Spezial 2
Maria
Die Österreichischen Erbfolgekriege
Maria basiert auf den Österreichischen Erbfolgekriegen 1740 – 1748. Man kann es in zwei Varianten spielen: Ein Einführungsspiel in 9 Runden oder das Fortgeschrittenen-Spiel über 12 Runden mit allen Regeln. Die Spieler übernehmen die Rollen von Maria Theresia, Friedrich von Preußen und Ludwig XV. und kontrollieren dementsprechend Österreich, Preußen + Sachsen + die Pragmatische Arme sowie Frankreich + Bayern. Jede Runde hat fünf Phasen, Phase 1 - Politik der Großmächte – gibt es nur im Fortgeschrittenen-Spiel; 2 – Österreich setzt Husaren; 3 – Aktionen von Frankreich und Bayern; 4 – Aktionen von Preußen und Sachsen und 5 – Aktionen vom Österreich und der Pragmatischen Armee. Jede Phase besteht wiederum aus Teilphasen in strikter Reihenfolge von Taktische Karten, Nachschub, Bewegung, Kampf und Rückwirkende Eroberung.
Eine Großmacht gewinnt sofort, wenn der Vorrat von Siegmarken am Ende einer Aktionsphase leer ist. Ist dieser Vorrat bei mehreren Möchten zu Ende, gewinnt die jene Macht, die mehr Marker hätte spielen können hätte sie noch welche gehabt. Gleichstände gewinnt immer Maria Theresia und verliert immer Ludwig XV. Hat nach dem 4. Winter niemand gewonnen, addieren alle Mächte ihre Winter-Wertungen. Wer den geringsten Wert hat, gewinnt, Gleichstände gewinnt wieder Maria Theresia und verliert Ludwig XV.
Staubtrocken, historisch korrekt und hochinteressant – Richard Sivél versteht sein Handwerk und bietet allen Freunden historischer Simulationen thematisch ein Folgespiel zu Friedrich, allerdings mit wesentlich komplexerem Regelwerk.
Spieler : 2-3
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 5 Stunden
Autor : Richard Sivél
Grafik : Andreas Töpfer Hans Baltzer, Richard Stubenvoll
Titel englisch : Maria
Preis : ca. 42,00 Euro
Verlag : Histogame 2009
www.histogame.de
Genre : Historische Simulation
Zielgruppe : Für Experten
Mechanismen : Komplexes Regelwerk
Kommentar:
Komplexe Simulation
Spezielle Regeln zu zweit
Zwei Spielvarianten
Spielerfahrung erforderlich
Vergleichbar:
Friedrich und andere historische Konflikt-Simulationen
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 3
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 2
Kommunikation 2
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action