CARTOON

 

Cartoons erzählen ja bekanntlich eine Geschichte, teils gezeichnet, teils in Worten, und eigentlich immer mit Humor, wenn auch teilweise mit eher schwarzem oder eher unsichtbarem. Aber jedenfalls erwartet man bei Cartoons einen gewissen Unterhaltungswert, etwas Witziges.

 

Der Spielplan dient eher als Ablagefläche für Cartoons und Pointen, zur Themenwahl und als Anzeiger für den Puntkestand.

 

Alle Spieler erhalten eine Wertungstafel, fünf Cartoonkarten und fünf Pointenkarten. Hinter der Wertungstafel kann man seine Pointen ablegen, die Cartoonkarten hält man verdeckt in der Hand, die Themenfigur kommt auf ein beliebiges Feld. Jeder sucht sich zum gewählten Thema eine Cartoon- und eine Pointenkarte aus, die Cartoonkarte wird für alle sichtbar hingelegt, die Pointe bleibt verdeckt. Und nun muß jeder zu seinem Cartoon eine Geschichte erfinden, die zum Thema paßt und mit der gewählten Pointe endet. Und dann wird gewertet, jeder vergibt Punkte für die vier besten Geschichten, und es darf durchaus auch die eigene Geschichte bewertet werden.

 

Für gleiche Wertungen nach Aufdecken gibt es noch Übereinstimmungspunkte, dann wird entsprechend den erzielten Punkten weitergezogen. Die benutzten Karten werden aus dem Spiel genommen und die nächste Runde beginnt. Dabei kann, sobald das Thema feststeht, jeder Spieler maximal zwei Karten tauschen, setzt jedoch dafür seine Figur um ein Feld zurück für einen Tausch, tauscht er zwei Karten, kostet ihn dies fünf Punkte.

 

Hört sich so beim Beschreiben eher trocken an und ist sicher auch nicht für jede beliebige Spielrunde geeignet. Hat man jedoch die richtigen Plaudertaschen beisammen, kann es sehr schnell sehr lustig werden.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer und
Richard Ulrich

Spieleverlag: Heye Spiele

Vertrieb: Handelsagentur Gubic

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 14

Dauer: verschieden

Art: Kreativspiel

Positives/Negatives:

Partyspiel für Wortgewandte

Eingeschränkte Zielgruppe

Gute Umsetzung des Comic-Gedankens