ODYSSEE

 

Die Heimreise des Odysseus von Troja nach Ithaka sollen die 2-6 Spieler auf dem Spielbrett nachvollziehen. Sie steuern mit ihren Schiffen diverse Inseln an und versuchen, die entsprechenden Bedingungen zu erfüllen, um endlich an den Ufern von Ithaka anlegen zu können.

 

Bei Spielbeginn erhält jeder Spieler ein mit 4 Spielfiguren (Helden) besetztes Schiff, das auf einem der trojanischen Landfelder plaziert wird, 3 "Göttergeschenk"-Steine sowie 10 "Herrscher"-Chips. Der Spielplan bietet Troja, Ithaka, Inseln, Meer und Felder für die Inseln mit Abenteuerkarten am Spielplanrand.

 

Ist ein Spieler am Zug, muß er einen seiner "Göttergeschenk"-Steine abgeben, mangels eines solchen erhält er einen "Hunger"-Stein. Danach segelt das Schiff entweder entsprechend Würfelwurf 1-4 Hex weiter oder - falls der Spieler den Sturmpfeil einsetzt, entsprechend dessen Regeln.

 

Erreicht ein Schiff eine jungfräuliche Insel, wird die entsprechende Abenteuerkarte vom Spielplanrand und führt sie aus - sei es Kampf, Würfeltest oder Auffüllen des Steinevorrat - und legt dann einen Herrscherchip. Die Abenteuerkarte verbleibt beim jeweiligen Spieler.

 

Erreicht man eine Insel eines anderen Spielers, wählt dieser eine seiner eigenen Abenteuerkarten für den Neuankömmling, der sie ausführt und dann seinen eigenen Chips plaziert, der des Vorgängers kommt auf das Inselfeld am Spielplanrand.

 

Hat ein Spieler keine Helden mehr, muß er von vorne anfangen.

Zwei Schiffe im gleichen Hex können kämpfen, der Verlierer verliert einen Mann.

 

Nach Ithaka heimkehren und somit das Spiel siegreich beenden, kann ein Spieler nur dann, wenn er keine "Herrscher"-Chips mehr besitzt oder genausoviele Abenteuerkarten wie Chips aufweist.

 

Für jede Entscheidung besteht Verhandlungsmöglichkeit, die aber nicht wirklich im Spiel integriert ist, es ist ein Lauf-Würfelspiel mit Ereigniskarten und wenig Taktik-Möglichkeit, aber hübsch gemacht und mit hübschem Thema.

 

Spielautor: Hartmut WITT

Spieleverlag: Hexagames

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 12

Dauer: 1 Stunde

Art: Positionsspiel

Positives/Negatives:

Hübsches Thema

Wenig Taktikmöglichkeit

Ansprechend ausgestattet

Eher Lauf-Würfel-Mechanismus