DRACHENLACHEN

 

Die Spieler beginnen ihren Weg in der Drachenhöhle und müssen von dort 2 Ringe zum Höhlenausgang bringen, um als Sieger aus dem Spiel hervorzugehen. Jeder Zwerg (Spielfigur) beginnt das

Spiel mit einem Ring. Durch einen sechsseitigen Würfel wird festgelegt, wie weit sich ein Zwerg bewegen kann, wobei Zwerge mit Ring immer nach oben und Zwerge ohne Ring immer nach unten marschieren. Wird jedoch bei der Bewegung eine 1 erwürfelt, lacht der Drache - dies kann unter Umstanden sehr nachteilig auf die Spieler wirken.

 

Ein Spieler würfelt danach mit 2 Würfeln und mit den geworfenen Augen werden 2 Ergebnisse gebildet (5+3 = 35 und 53 usw.). Befindet sich auf einem so bestimmten Feld ein Zwerg mit Ring, wird dessen Ring wieder in die Höhle zurückteleportiert. Wird jedoch ein Zwerg ohne Ring betroffen, entscheidet dessen Spieler, ob der Zwerg an die Oberfläche oder in die Drachenhöhle zurückkehrt wird ein Pasch erwürfelt, sind vom Wurfergebnis alle jene Felder betroffen, die auf dem Spielplan mit einer Kette verbunden sind. Mit Ausnahme der Spielfelder, die die jeweils möglichen Wurfergebnisse aufweisen, sind auch Felder mit den *Zahlen 1-8 vorhanden. Zwerge, die hier stehen, sind, je nach Anzahl der Mitspieler, immer vom Drachenlachen betroffen.

Hat der erste Zwerg zwei Ringe aus der Drachenhöhle geborgen und an die Oberfläche gebracht, wird er zum Sieger gekürt.

Fazit: Ein einfaches Spiel, das aber unterhält. Die wie immer wirre Angabe des Spielalters (8-110) wurde ich auf 6 aufwärts korrigieren, da Kinder dieses Alters sehr wohl in der Lage sind bis 6 zu zahlen und gerade bei dieser Altersgruppe durch das Bestimmen der vom Drachenlachen betroffenen Felder ein gewisser Zahlen-Lerneffekt erzielt werden kann.

 

Im Bezug auf die 110- jährigen glaube ich persönlich nicht, da sich der Umsatz von HEXAGAMES durch diese Zielgruppe merklich steigern läßt.

 

Hersteller: HEXAGAMES

Autor: Reinhold Wittig

2-6 Spieler ab (siehe oben)

Spieldauer: 15 Minuten