TABAIJANA

 

Tabaijana Autor: Wolfgang Kramer

Hersteller: Herder

Kategorie: Lauf/Taktik

Spieler: 2-5 ab 5/8 Jahren

erschienen: 1990

Auswahlliste Spiel des Jahres 1990

 

 Die Idee des kooperativen Spielens fand bislang unter den Erwachsenen wenig Anhänger. Um diese Zielgruppe, in der das Leistungsprinzip noch fest verankert ist, hat man sich durch Entwicklung geeigneter Spiele praktisch nicht bemüht (sieht man vielleicht von SAUERBAUM und ORIENTEXPRESS ab). Heuer ist allerdings ein Kooperativspiel erschienen, welches das Vorurteil, diese Kategorie sei bestenfalls für Kinder interessant, Lügen straft.

 

TABAIJANA stellt die Spieler vor die Aufgabe, Vorräte nach einem System auf ein Boot zu verladen und mit diesem eine Insel, auf der ein Vulkan ausgebrochen ist, zu verlassen. Die Spielregel bietet zwei Varianten; eine leichtere, geeignet für

Kinder ab 5 Jahren, und eine schwierigere ab 8 Jahren. Im folgenden soll die letztere hier kurz beschrieben werden.

 

Jedem Spieler werden vier Kisten einer Farbe zugeordnet. Alle Kisten werden so aufeinandergestapelt, dass keine zwei oder mehr Kisten der gleichen Farbe unmittelbar übereinanderliegen. Dieser Stapel wird auf das erste der 24 Felder des Parcours gestellt. Das Boot beginnt auf Feld 10. Jetzt versucht jeder Teilnehmer so rasch wie möglich einen Stapel zu bauen, in dem alle seine Kisten unmittelbar übereinanderliegen, ohne andersfarbige Kisten dazwischen. Dazu würfelt er zunächst mit einem Würfel, nimmt eine Anzahl Kisten von einem Stapel und zieht damit die entsprechende Anzahl von Feldern weiter, steht dort bereits ein Kistenstapel, werden die neuen einfach obendraufgesetzt. Mit wie vielen Kisten man weiterzieht, kann frei entschieden werden. Zwei Regeln müssen allerdings beachtet werden: im Turm, mit dem weitergezogen wird, muss sich mindestens eine Kiste der eigenen Farbe befinden, oder eine Kiste der eigenen Farbe muss die oberste des zurückgelassenen Turms sein. Anstelle eines Turmes kann auch das Boot bewegt werden; von jedem Spieler, solange sich noch keine Kisten darauf befinden, sonst nur von denen, die mindestens eine Kiste ihrer Farbe auf dem Boot haben.

 

Sobald drei Kisten einer Farbe übereinanderstehen, darf der betreffende Spieler zwei Würfel verwenden und sich eine der beiden Augenzahlen aussuchen. Bei vier aufeinanderstehenden Kisten darf er weiterhin mit zwei Würfeln werfen, jetzt jedoch ist er bei der Bewegung von Stapeln nicht mehr an seine eigene Farbe gebunden.

 

Gelingt es, alle Kisten bis zum Feld 20 in der richtigen Reihenfolge auf dem Boot zu stapeln, dann haben die Spieler "haushoch" gewonnen. Schaffen sie es bis Feld 24, so gilt dies als knapper Sieg. Obwohl - wie bei allen anderen Kooperationsspielen auch - bei TABAIJANA ein Würfel mitspielt, spielt dieser bloß eine untergeordnete Rolle. Weit mehr als Glück sind Taktik und vorausschauendes Planen gefragt. Somit kann dieses Spiel durchaus auch anspruchsvollere Spieler zufrieden stellen. Einziger persönlicher Kritikpunkt: TABAIJANA ist im typischen Herder-Bilderbuchstil illustriert. Dies wird vermutlich viele Leute abschrecken, die dieses Spiel sehen und sagen werden: "Schon wieder so ein Kinderspiel." Und eine unauffällige Optik hat in unserem Land, in dem Spiele fast ausschließlich aufgrund von Fernsehwerbung, Schachtelgrafik und den oft "eigenwilligen" Empfehlungen von Verkäufern erworben werden, schon so manchem guter Spiel den Todesstoß versetzt.