CORSARO

 

Irrfahrt im Piratenmeer

 

 Die Überlebenden der zerstörten Insel Tabaijana - sie ging bei einem Vulkanausbruch zugrunde - haben es in ein Boot geschafft und versuchen, die rettende Insel Santaijana zu erreichen. Ihr Schiff läuft auf Grund und sie können sich auf ein Riff retten, dabei finden sie weitere Überlebende. In kleinsten Einmann-Booten versuchen nun alle, die rettende Insel zu erreichen, ohne dem "Schwarzen Piraten" in die Hände zu fallen.

 

Nur durch Zusammenarbeit aller Spieler können alle Boote die ersehnte Insel erreichen.

 

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, beim Grundspiel für Kinder ab 5 Jahren bekommt jeder Spieler nur ein Boot, um es in Sicherheit zu bringen, mit beiden Würfeln wird gleichzeitig der Zug von Boot und Piratenschiff bestimmt, die Spieler dürfen untereinander beraten, welches der beste Zug ist, und auch nach Belieben entweder zuerst Pirat oder Boot ziehen.

 

Im Familienspiel spielen alle 12 Boote gegen 3 Piratenschiffe, und sichere Wege können nur mit entsprechendem Vorrat aufgesucht werden.

 

In beiden Spielen können gefangene Boote befreit werden. Es gibt auch noch Varianten, wo Befreien nicht erlaubt ist.

 

Ein schön ausgestattetes und gut funktionierendes Spiel aus der Klasse der Koordinationsspiele, auch Miteinander-Spiele genannt.

 

Spieleverlag: Herder

Spieleautor: Wolfgang Kramer

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5 Jahren

Art: Miteinander-Spiel

Auswahlliste Spiel des Jahres 1991