ALLES GESPIELT

 

Zombie 15‘

Teenager kämpfen ums überleben

 

Als Teenager-Gruppe hat man 15 Minuten, um einer Zombieherde zu entkommen. Das kooperative Spiel kann als Kampagne oder in einzelnen Szenarien gespielt werden, man kann auch eigene Szenarien entwerfen. Um ein Szenario zu gewinnen müssen die Helden überleben und das vom Szenario vorgegebene Ziel erreichen, bevor der Soundtrack zu Ende ist.

Solange der Soundtrack läuft ist man mit seinem Helden reihum am Zug, ein spezielles Geräusch kündigt das Auftauchen weiterer Zombies im Gebiet des aktiven Spielers an. Als aktiver Held hat man vier Aktionen, die man nicht alle ausführen muss, ungenutzte Aktionen verfallen. Sind im Gebiet keine Zombies, kann man sich bewegen, durchsuchen, Gegenstand benutzen oder einen schweren Gegenstand aufnehmen/fallen lassen. Sind Zombies im Gebiet kann man kämpfen, einen Gegenstand benutzen oder einen schweren Gegenstand aufnehmen/fallen lassen. Liegt man am Boden, kann man nur aufstehen. Dann greifen die Zombies an. Ertönt während des Angriffs das Zombiesignal, müssen die neuen Zombies miteinbezogen werden. Spielerwechsel muss angesagt werden, ansonsten muss, falls das Zombiesignal ertönt, der Angriff nochmals inklusive neuer Zombies abgewickelt werden. Zwischen Szenarios nutzt man die Kontrollpunktphase zur Erholung und passt die Gegenstands-Taschen an. Kooperation passiert durch gemeinsames Kämpfen oder über Zusammenarbeit bei der Ausrüstung.

Ein spannendes Abenteuer mit einer guten Mischung aus individueller Aktion und Kooperation, der Ablauf in Spielerzügen macht das Spiel taktischer. Der stimmige Aufbau der Szenarien verführt zum Spielen mehrerer Szenarien nacheinander!

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 60+

Autor: Nicolas Schlewitz, Guillaume Lemery

Grafiker: Biboun, Alexey Jakovlec, Anthony Wolff, Igor Polouchine

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Echtzeit-Abenteuer, Zombies

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neue Regeln kommen mit neuen Szenarien ins Spiel

Als Kampagne zu spielen

Guter Story-Bogen

Einiges an Taktik möglich

 

Vergleichbar:

Escape, Space Alert, und andere Echtzeit-Abenteuer-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Iello, Devir, HomoLudicus, uplay.it

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0