ALLES GESPIELT
Wiz-War
Krieg der Magier
Es war einmal, vor langer langer Zeit, ein Spiel um Zauberer und deren Rivalitäten, das sich nach einigen Überarbeitungen als so gut erwies, dass es noch heute gespielt, und was viel wichtiger ist, neu aufgelegt wird, derzeit in seiner insgesamt achten Auflage.
Magier liefern einander Duelle um das Amt des Gildenmeisters des Arkanen Ordens im unterirdischen Steinlabyrinth - tödlich gefährlich! Alle Spieler wählen gemeinsam drei Magieschulen - das sind thematisch zusammenhängende Zaubersprüche - für eine Partie und dann auch noch die Seite des Spielplans, die neue oder die klassische. Plan und Magiestapel werden vorbereitet, Magier und Schätze platziert und dann bekommt jeder fünf Startkarten auf die Hand. Spieler sind nacheinander am Zug, für den aktiven Spieler vergeht zuerst Zeit, das heißt die Wirkungsdauer temporärer Zauber wird um Eins kürzer, entsprechende Zaubereffekte werden abgehandelt und Betäubung wird entfernt. Dann folgt Bewegung bis zu drei Felder weit mit optionaler Beschleunigung, Wirken von beliebig vielen neutralen Zaubern und Angriff. Danach werden Karten abgeworfen und man zieht nach. Wer zwei Siegpunkte aus Töten gegnerischer Magier oder Stehlen gegnerischer Schätze hat oder als Letzter am Leben ist, gewinnt.
Wie gesagt, ein Dauerbrenner, und das nicht umsonst; der Zauberer-Krieg macht umso mehr Spaß, je vertrauter man mit den Karten der verschiedenen Zauberschulen und ihren Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten wird, zunehmender Spielspaß über viele Partien ist garantiert, auch wenn die Regel eine kleine Anfangshürde liefert. In Spielvarianten kann man auch Regeln aus früheren Auflagen ausprobieren.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 60+
Autor: Tom Jolly, Kevin Wilson
Grafiker: FFG Team, Marina Fahrenbach
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Abenteuer, Magie
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: cn de en es
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Insgesamt 8. Auflage des Spiels
Erstauflage 1983
Umfangreiche Regeln
Regelvarianten mit Regeln früherer Ausgaben
Spielspaß wird mit jeder Partie größer
Vergleichbar:
Frühere Ausgaben von Wiz-War
Andere Ausgaben:
Fantasy Flight Games, USA; Edge Entertainment, Spanien; Wargames Club, Hong Kong
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 1
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0