Alles Gespielt

 

Willkommen im Dungeon

Tritt ein, wenn du dich traust!

 

Wieder einmal Dungeon, Abenteurer und Monsters, aber diesmal geht es erst später in den Dungeon, denn zuvor kämpft man um das Recht, den Abenteurer in den Dungeon schicken zu können.

Ein Abenteurer für alle liegt mitsamt seinen sechs Ausrüstungsmarkern aus, die Monsterkarten werden verdeckt gemischt und gestapelt. Dann werden noch fünf zufällige Erfolgskarten gestapelt und jeder legt eine Übersichtskarte, weiße Seite nach oben, vor sich aus.

Nun werden Runden aus den Phasen Vorbereitung und Dungeon gespielt: In der Vorbereitungsphase zieht man reihum eine Karte vom Monsterdeck oder scheidet für die Runde aus. Zieht man eine Karte, nimmt man sie vom Monsterdeck und legt sie entweder auf den Dungeon-Stapel – das sind die Monster die der Abenteurer bekämpfen muss – oder legt das Monster verdeckt vor sich und legt einen Ausrüstungsgegenstand des Abenteurers dazu. Wer als Letzter nicht gepasst hat, schickt den Abenteurer mit dem Rest der Ausrüstung in den Dungeon. Seine Lebenspunkte werden addiert und dann die Monsterkarten einzeln abgewickelt. Kann ein Monster mit noch vorhandener Ausrüstung besiegt werden, legt man es beiseite, ansonsten kostet es den Abenteuer LP.  Überlebt er, bekommt man eine Erfolgskarte und eine neue Runde wird vorbereitet. Überlebt er nicht, dreht der für ihn aktive Spieler seine Übersichtskarte um. Müsste er dies ein zweites Mal tun, ist er aus dem Spiel. Wer die zweite Erfolgskarte bekommt oder der Letzte im Spiel ist, gewinnt sofort.

Nun, definitiv Dungeon einmal etwas anders; schön fies und teilweise unerwartet strategisch, vorausgesetzt man kennt das Spiel und die Karten.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Masato Uesugi

Grafiker: Paul Mafayon

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Abenteuer, Dungeon

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en fr jp nl pl kr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Durchaus strategisch, wenn man die Karten kennt

Das gibt unfaire Vorteile gegenüber Newcomern im Spiel

Gutes Design und gutes Material

 

Vergleichbar:

Schnelle Fantasy-Abenteuer-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Japanisch bei Oink Games, Englisch, Französisch und Holländisch bei Iello, Polnisch bei Portal Games, Koreanisch bei BoardM Factory

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0