ALLES GESPIELT

 

Twilight Imperium: Rex

Die letzten Tage eines Imperiums

 

Ein neues episches Spiel um raumgreifende Konflikte, angesiedelt im Twilight Imperium. Der Kaiser ist tot und die Völker des Imperiums streiten um die Nachfolge, entschieden durch die Kontrolle von Metacol City.

Jeder Spieler übernimmt eine der großen Rassen, die Metacol City kontrollieren wollen, mit einem Satz einzigartiger Vorteile, wirtschaftlich, militärisch, strategisch oder auch als Verräter, mit denen sie das Spiel kontrollieren kann oder auch mit der individuellen Siegbedingung gewinnen kann. Man bewegt Einheiten um Einfluss zu erlangen und Bezirke zu kontrollieren. Der Focus des Spiels liegt auf Diplomatie, Verrat und brüchigen Allianzen. Jede Runde besteht aus den Phasen Einfluss mit Einflusskarte aufdecken und ausführen, Bieten um neue Strategiekarten, Rekrutieren von Einheiten und Anführern aus dem Verlustbereich durch Zahlen von Einfluss, Manöver mit Bewegen von Einheiten und neu Einsetzen von Einheiten in Bezirken, Kampf in allen Bezirken mit Einheiten von mindestens zwei Spielern, Einsammeln von Einflussmarkern durch Einheiten in Bezirken mit solchen Markern,  und schließlich Bombardement mit Ziehen einer Bombardierungskarte und Bewegen des Schlachtschiff-Verbands über den Plan, dies vernichtet Einheiten und Einfluss; danach wird noch der Startspielermarker weitergegeben.

Wer allein oder in einer Allianz die nötige Anzahl Stützpunkte kontrolliert oder nach 8 Runden seine spezielle Siegbedingungen erfüllt oder nach 8 Runden allein die meisten Stützpunkte kontrolliert, gewinnt.

Episches Geschehen wie man es sich wünscht, mit genügend Spielraum für eigene Entscheidungen und spannendem Spielverlauf!

 

Spieler: 3-6

Alter: 14+

Dauer: 180+

Autor: Corey Koniezcka, John Goodenough

Grafiker: Andrew Navaro, Brian Schomburg und Team

Preis: ca. 43 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Fantasy, Konflikt, Ressourcen

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Auf Basis eines Spielsystems von Bill Eberle, Jack Kittredge, Peter Olotka

Gewohnt attraktives Material

Gute Regeln

Einarbeitung nötig

 

Vergleichbar:

Twilight Imperium und andere Fantasy-Konfliktspiele

 

Andere Ausgaben:

Fantasy Flight Games

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0