Alles Gespielt

 

The Witcher

Abenteuerspiel

 

Ein Abenteuerspiel in der Welt des Videospiels und der Romane von Andrzej Sapkowski. Als einer von vier Charakteren mit Spezialeigenschaften – Geralt von Riva, Monsterjäger; Rittersporn, gerissener Troubadour; Yarpen Zigrin, Zwergenkrieger oder Triss Merigold, listenreiche Zauberin - reist man durch die Lande, bekämpft Feinde und folgt Hinweisen um Questen abzuschließen und Siegpunkte zu sammeln. Jeder Held hat sein eigenes Deck an Karten, hat eine Queste und darf nur von den entsprechenden Stapeln ziehen. Als aktiver Spieler hat man zwei Aktionen, die man mittels Marker wählt - man kann eine Aktion im gleichen Zug nicht zweimal durchführen. Aktionen sind Reisen, Ermitteln, Trainieren, Rasten, Alchemie (für Geralt), Vorbereiten (Triss), Singen (Rittersporn) oder Anführen (Yarpen).Vor, zwischen und nach einer Aktion kann man beliebig viele Freie Aktionen abwickeln – Hinweise in Beweise umwandeln, Nebenqueste abschließen, Unterstützungsqueste abschließen, Hauptqueste abschließen, Handeln, oder Freunde bestechen (nur Rittersporn). Danach stellt man sich einer Gefahr der Region -  entweder einem Unglück, das man abhandelt, oder einem Monster, das man bekämpft. Kämpfe werden über Vor-dem-Würfeln-Effekte und darauffolgendem Würfeln sowie Modifikation für die Ergebnisse abgehandelt. Schließt jemand seine dritte Hauptqueste ab, haben alle anderen noch einen Zug und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Im Grunde ein Multiplayer-Solitärspiel, mit sehr ungleichen Charakteren und sehr vielen negativen Ereignissen, die man bewältigen muss, alles in allem ein etwas komplexeres Talisman mit hohem Glücksfaktor aus Karten und Würfeln.

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 240+

Autor: Ignacy Trzewiczek

Grafiker: Przemyslaw Juszczyk und Team, Sabine Machaczek

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Abenteuer, Fantasy

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: cn cz de en es fr it jp pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schönes Material

Wenig bis gar keine Interaktion

Erfolgreiche Questen erfordern sehr viel Planung und einiges an Glück

 

Vergleichbar:

Talisman und andere Abenteuerspiele mit wenig bis keiner Interaktion

 

Andere Ausgaben:

Game Harbour (cn), ADC Blackfire (cz),, Fantasy Flight Games (en), Edge Entertainment (es, fr), Giochi Uniti (it), Arclight (jp), CD Project Red (Pl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0