Friends               

 

Alter                   

Spezial                

 

Talisman

Die Frostmark

 

Die dritte Erweiterung zur 4. Auflage von Talisman beim Heidelberger Spieleverlag.

Jeder Spieler führt einen Charakter mit einer Grundausstattung an Talent, Glück und Vermögen, dies kann während des Spiels erweitert werden. Diese Eigenschaften und die Ereigniskarten bzw. die Reaktion des Charakters darauf beeinflussen den Spielablauf. Die Frostmark erweitert das Grundspiel  mit neuen Charakter-, Abenteuer und Zauberspruchkarten, dazu kommen Hexenmeisterkarten und 3 Bögen für alternative Gewinnbedingungen bzw. Spielenden. Hier sei schon lobend angemerkt, dass die Monster und auch manche Gegenstände sehr liebevoll dem eisigen Thema angepasst wurden. Die Charaktere sind von unterschiedlicher Mächtigkeit, Leprechaun zum Beispiel kann teleportieren, wenn er eine 6 würfelt, der Hexenmeister ist unglaublich mächtig und kann Hexenmeister-Aufgaben erfüllen und dafür Gegenstände bekommen. Neu ist auch ein Zauberspruch, der die Spieler in Kröten verwandelt. Die drei möglichen Varianten für das Spielende/den Sieg sind alle gut spielbar, am interessantesten ist wohl „Aufgaben des Hexenmeisters“ von denen jeder Spieler zu Beginn vier zieht. Erreicht man die Krone der Herrschaft und hat vier Aufgaben erfüllt, gewinnt man sofort.

Die Regel bietet noch Varianten für Startaufgaben für ein beschleunigtes Spiel oder die Schatzkartenbelohnungs-Variante zur Katakomben-Erweiterung und die Aufgaben Tauschen-Variante für flexiblere Vergabe der Hexenmeister-Aufgaben.

Alles in allem interessant und gut gemacht, für alle Talisman-Freunde ein Muss und eine attraktive Erweiterung von Spielerlebnis und Spielmöglichkeiten.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 13 Jahren

Dauer           : ca. 90 min

 

Autor           : John Goodenough

Grafik          : Wil Springer

Preis            : ca. 20 Euro

Verlag          : Heidelberger 2011

                     www.hds-fantasy.de

 

Genre                    : Fantasy-Abenteuerspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

 

Version        : de

Regeln         : de en

Text im Spiel : ja

 

Kommentar:

Schöne Erweiterung mit vielen Neuerungen

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

Beliebig mit anderen Ausgaben kombinierbar

 

Vergleichbar:

Alle anderen Ausgaben von Talisman, andere Fantasy-Abenteuerspiele von Heroquest bis Dungeon Twister

 

Andere Ausgaben:

Talisman: The Frostmarch, Fantasy Flight

 

Zufall                            3

Taktik                  1

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   1

Geschicklichkeit 

Action