ALLES GESPIELT

 

Roter November

Gnome als U-Boot-Besatzung!

 

Das gnomische U-Boot Roter November ist in Seenot geraten, Systeme versagen, Feuer bricht aus und Wasser ein – da hilft nur zusammenarbeiten, um bis zur Rettung zu überleben, aber die Gnome sind oft betrunken und manchmal hilflos. Jeder Spieler führt einen Gnom und markiert die verbrauchte Zeit. Am Zug ist, wer mit dem Zeitmarker am weitesten zurück liegt. Zuerst bewegt man optional den Gnom, was Zeit kostet; die Bewegung besteht aus Luke öffnen, Wasser abfließen lassen und bewegen. Dann kann der Gnom handeln: Reparieren, Gegenstände sammeln und weitere Aktionen. Wer in einem brennenden Raum steht, kann nur die Aktion löschen ausführen; wer mit hohem Wasserstand geschlagen ist, kann nichts tun, und stirbt zur Beginn der Aktualisierungsphase. Mit einer Bestandsaufnahme und der Aktualisierungsphase endet jeder Zug, dabei wird der Zeitstein dem Verbrauch entsprechend vorwärtsgezogen und alle Ereignis- und Objektfelder werden abgewickelt, das kann übel enden!  Hat der Gnom Grogkarten benutzt, muss er eine Ohnmachtsprobe ablegen. Alle gewinnen gemeinsam, wenn die Zeitsteine der überlebenden Gnome das Gerettet-Feld erreichen, alle noch drohenden Katastrophen überstanden sind und das U-Boot noch existiert.

Die Grundregeln sind einfach – Bewegen, was tun und schauen, ob man selbst oder das U-Boot noch existieren – der Teufel liegt in den Details, mit eher schrägem Touch, witzig, vergnüglich und hoffentlich hat man Kaffee bei der Hand, um den Rausch etwas zu mildern. Und ein paar Naturgesetze gelten auch in Gnom-U-Booten: Ein Raum mit Wasser kann nicht brennen, was nicht immer wirklich hilfreich ist!

 

Spieler: 3-8

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Bruno Faidutti, Jef Gontier

Grafik: Will Springer, Christoph Madura, Brian Schomburg

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2011

Web: www.hds-fantasy.de

Genre: Kooperativspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: cn de en jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Überarbeitete zweite Auflage

Satirischer Touch

Witziges Thema

Kooperativelement gut eingearbeitet

 

 

Vergleichbar:

Roter November erste Auflage, Space Alert

 

Andere Ausgaben:

Red November, Fantasy Flight Games

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0