Kid                      

 

Alter                    5

Spezial                 1

 

Monster unterm Bett

Auto gegen Zweikopfküken

 

 

Der kleine Ben fürchtet sich vor den fiesen Monstern unter seinem Bett, aber zum Glück haben Monster einen Ehrenkodex, und so fürchtet sich jedes Monster vor einem bestimmten Spielzeug.

Die Sonnenaufgangskarte wird hingelegt, darauf kommen verdeckt die einfachen Monsterkarten, so dass man die Seite mit dem Kind im Bett sieht, das ist das Bett, um das die Monster schleichen. Alle Spielzeuge (ohne Alle Socke und Hasenfuß) liegen verdeckt aus, ebenso die drei Zeitkarten, der Schrank liegt irgendwo. Ein erstes Monster wird aufgedeckt neben das Bett gelegt. Man deckt ein Spielzeug auf  - ist es das passende, um das Monster zu erschrecken, kommt die Monsterkarte unter die Schrankkarte – war das das einzige Monster, wird ein neues aufgedeckt. Erwischt man das falsche Spielzeug, muss man eine Zeitkarte aufdecken. Wird die dritte Zeitkarte aufgedeckt, werden alle wieder zugedeckt, aber leider traut sich ein neues Monster unter dem Bett hervor. Taucht die Sonne auf, weil die Monsterkarten verbraucht sind, gewinnen alle zusammen, die Monster, die noch ums Bett liegen, verkriechen sich schleunigst. Liegen aber vier Monster beim Bett, haben die Monster gewonnen. In einer Variante kann man nur mit zwei Zeitkarten spielen oder Hasenfuß und Alte Socke unters Spielzeug mischen, für beide gelten Sonderregeln. Für die Variante mit den Zwielichtig zweieiigen Zwillingsmonstern muss man beide Spielzeuge finden, um sie zu vertreiben.

An sich ein einfaches Merkspiel, aber die Idee mit den Monstern unterm Bett ist entzückend und macht es zu etwas besonderem, und der Zeitfaktor macht es spannend!

 

Spieler         : 1-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Antoine Bauza

Grafik          : Heiko Eller

Titel            : ident

Preis            : ca. 9,00 Euro

Verlag          : Heidelberger Spieleverlag 2010

                     www.heidelbaer.de

 

Genre                    : Kooperatives Merkspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Spielzeug passend aufdecken

 

Kommentar:

Ausgesprochen nettes Thema

Sehr hübsche Zeichnungen

Einfacher Memo-Mechanismus

Spannend durch Zeitfaktor

 

Vergleichbar:

Alle Merkspiele

 

Zufall                            2

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          3

Kommunikation  

Interaktion                   2

Geschicklichkeit 

Action