ALLES GESPIELT

 

King of Tokyo Power up!

Der unverwüstliche PanDakaï

 

King of Tokyo ist ein Würfelspiel um Monster, die in Tokyo einfallen und die Herrschaft übernehmen? Warum? Keine Ahnung, machen Monster halt so, und wir werden zu Monstern und übernehmen je so ein Ungetüm und versuchen, uns gegen die anderen Monster zu behaupten.

Mit der Erweiterung Power up! ist Tokyo ist noch gefährlicher geworden, denn ein neues Monster treibt sein Unwesen - der unglaubliche Pandakaï, auf den ersten Blick richtig liebenswert mit Bambushut und Röckchen, aber nur auf den ersten Blick! Aber er hat Evolutionskarten für alle Monster im Gepäck! Es gelten die Regeln des Grundspiels: Man würfelt 6 Würfel bis zu drei Mal und wertet sie für Kristalle, Heilung oder Lebenspunktverlust aus; ein Monster mit 0 Lebenspunkten scheidet aus. Mit Energiekristallen kauft man Karten mit einmaliger Sofortwirkung oder Dauerwirkung, sie modifizieren Schaden, Siegpunkte und Heilung. Die Evolutionskarten der Monster haben für diese permanente oder temporäre Wirkung, sie werden verdeckt gemischt und gestapelt. Wann immer man mit dem Monster in Tokyo steht und für sein Monster mindestens drei Herzen würfelt, kann man die oberste Evolutionskarte ziehen; sie bleibt geheim bis sie ausgespielt wird. Karten des Grundspiels gelten nie für diese Evolutionskarten, man kann also weder Evolutionen des Gegners kaufen oder kopieren etc. Auch bei Nutzung von Power up! gewinnt man als letztes lebendes Monster im Spiel oder mit 20 Siegpunkten.

Noch immer eine köstliche Satire auf Godzilla und Co., durch die Evolutionskarten für einen selbst einen Tick taktischer und gleichzeitig unberechenbarer in Bezug auf andere Monster!

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Richard Garfield

Grafik: Bastien Grivet, Dimitri Chappuis, Igor Polouchine

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de + en fr it jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gelungene Erweiterung

Evolutionskarten bringen etwas Taktik und noch mehr Zufall in Bezug auf die jeweiligen Gegner

 

Vergleichbar:

King of Tokyo

 

Andere Ausgaben:

Iello, Frankreich; Hobby Japan; HomoLudicus, Spanien; Uplay.it, Italien

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0