Besprechung

 

Hoax

Möge der beste Lügner gewinnen!

 

Das Erbe von Millionär Vargas muss verteilt werden, jeder der potentiellen Erben will die anderen als Betrüger entlarven und selbst als einziger Erbe übrigbleiben.  Identitäten sind geheim und man muss gleichzeitig vorgeben, jemand anderes zu sein, ohne die eigene Identität zu enthüllen und dabei versuchen, die wahre Identität der anderen herauszufinden. Man beginnt mit einer geheimen Charakterkarte und einem Ressourcenmarker nach Wahl.

Als aktiver Spieler hat man drei Aktionen in beliebiger Reihenfolge: 1. Behaupten –Muss-Aktion; man nennt einen Charakter und nutzt dessen Fähigkeit. Wird man dabei der Lüge bezichtigt, diskutieren alle Spieler und stimmen dann ab; glaubt die Mehrheit, dass man gelogen hat, muss man seinen Charakter zeigen und hat entweder gewonnen, weil man nicht gelogen hat, oder deckt den genannten Charakter auf seiner Übersichtskarte mit einem Betrügermarker ab und darf nie mehr behaupten, der genannte Charakter zu sein. 2. Ermitteln - beliebig oft, gegen Abgabe je eines Ressourcenmarkers, man sieht vier Verdachtskarten des ausgewählten Spielers, darunter seine wahre Identität; 3. Beschuldigen – einmal pro Zug! Man gibt jemandem die Verdachtskarte der vermuteten Identität; entspricht die Verdachtskarte der Charakterkarte dies Spielers, sagt dieser „Ja“ ohne den Charakter zu nennen und ist eliminiert; sagt er „Nein“, ist man als Beschuldiger selbst eliminiert.

Witzig, kommunikativ, anspruchsvoll, da man weder Notizen machen noch Information zu gesehenen Karten weitergeben darf; Hoax wird mit jedem Spiel interessanter, geübte Spieler können noch mit Immunitäten spielen.

 

Spieler: 3-6

Alter: 14+

Dauer: 20+

Autor: Bill Eberle, Ned Horn, Jack Kittredge, Peter Olotka

Grafiker: Lucas Soriano Beltrán, Team

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Bluff, geheime Identitäten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neuauflage, Erstauflage Eon 1981

Etwas Spielerfahrung ist nützlich

Notizen sind nicht erlaubt

 

Vergleichbar:

Bluffspiele zu Identitäten, frühere Ausgaben von Hoax

 

Andere Ausgaben:

Fantasy Flight Games (en)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0