ALLES GESPIELT

 

Goblin’s Inc

Ein Planer, ein Schrauber

 

Der Boss der Roboterfabrik geht in Rente und entscheidet seine Nachfolge mit einem Wettbewerb zum Bau des besten Roboters. In jeder der zwei Runden bildet man ein Team mit einem anderen Spieler. Man baut gemeinsam einen vorgegebenen Roboter und liefert sich dann ein Feuergefecht mit dem Roboter des anderen Teams. Aber natürlich ist da ein Aber dabei – jeder der Spieler hat geheime Ziele die er umsetzen will, um den Boss zu beeindrucken, und natürlich kennt sein temporärer Partner diese Ziele nicht. Die Spieler eines Teams sitzen nebeneinander, ein zufällig bestimmter Startspieler beginnt als Planer. Eine Blaupausen-Karte wird aufgedeckt und man hat sein eigenes Deck Geheimpläne, von dem man sieben Karten zieht. In der Bauphase ist man abwechselnd Planer und Schrauber für Wahl und Auslegen der Bauteile: Der erste Planer zieht fünf Plättchen – es gibt Waffen, Panzer, Motor und Deko und gibt zwei dem gegenübersitzende Planer. Der Schrauber muss diese Plättchen im Roboter auf einem beliebigen freien Feld einbauen; nach insgesamt 20 Plättchen beginnt die Kampfphase, die Spieler sind abwechselnd Pilot und Taktiker für Steuern und Wahl der Kampfkarten; drei Taktik-Karten liegen aus und man wählt Aktionen, teilt Schaden aus und inspiziert den Roboter auf Kampfunfähigkeit. Der Kampf wird unter Berücksichtigung der Geheimpläne ausgewertet.

Ein witziges chaotisches Spiel, bei dem der Spielregel ein uneingeschränktes Lob gebührt, sie bringt die nicht einfache Materie punktgenau und mit viel Witz rüber, zu viert verläuft der Roboterbau weniger planbar, zu zweit wird es ein taktisches Scharmützel! Endlich mal intelligente Goblins!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Filip Neduk

Grafiker: David Cochard, Filip Murmak

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Heidelberger / CGE 2012

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Legen, Stärkevergleich

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: cz de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Unterschiedlicher Verlauf zu zweit und zu zu viert, zu zweit besser planbar, zu viert ein wenig zufallslastig

Witzige, gut geschriebene Regel einschließlich Fortgeschrittenen-Version und Party-Version

Probespiel zum Kennenlernen notwendig

 

Vergleichbar:

Alle Legespiele mit Auswertung von Positionen, Lage und Stärke

 

Andere Ausgaben:

Bei Iello, Mindok und Rio Grande Games

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0