Erwischt!

Jeder kann der Nächste sein.

 

Sollte Ihnen jemand bei einer Weihnachtsfeier oder auf einer Hochzeit um den Hals fallen und Sie wie einen verlorenen Sohn begrüßen, machen Sie sich keine verfrühten Hoffnungen auf einen unbekannten Erbonkel, sondern rufen sie lieber „erwischt!“ – es könnte sein, dass sie mitten in eine Partie Erwischt! geraten sind, ein Spiel, ein Spiel in einem Spiel, neben einem anderem Spiel, für jede Gelegenheit!

Jeder Anwesende bekommt eine Karte und entscheidet für sich, ob und wann er ins Spiel einsteigt. Ein Zeitpunkt für das Spielende wird genannt und ab nun versuchen alle Mitspieler dadurch Punkte zu sammeln, dass man seine drei Aufgaben auf der Karte erledigt, allerdings unbedingt vor Zeugen sprich Mitspielern oder anderen Anwesenden.

Nach Erledigen der Aufgabe wartet man 30 Sekunden und gibt dann bekannt, welche Aufgabe man soeben absolviert hat. Wer glaubt, dass ein anderer Spieler soeben eine Aufgabe erledigt hat, ruft „erwischt“ und nennt die Aufgabe. Hat er Recht oder ist im Großen und Ganzen nahe dran, bekommt der erwischte Spieler keine Punkte für diese Aufgabe. Bei Spielende addiert jeder seine Punkte für erledigte Aufgaben, bei Bedarf werden Zeugen für die Erfüllung genannt. Aufgaben, die man gar nicht probiert hat zu erfüllen, bringen einen Minuspunkt, also besser probieren und erwischt werden!

Ein geniales Spiel für zwischendurch, das man aber besser nicht in einem Raum voll Uneingeweihter spielt, außer man will sich unbedingt den Ruf einer Gruppe von naja etwas seltsamen Zeitgenossen einhandeln. Unbedingt ausprobieren! Kreativität und Schauspieltalent sind gefragt!

 

Kid                       

Family                  

Friends         ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         vi      

 

Spieler         : 4-50

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : variabel

 

Autor           : Christian Lemay

Grafik          : Heiko Eller

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 9,00 Euro

Verlag : Heidelberger Spieleverlag 2009

                     www.heidelbaer.de

 

Genre                    : Kommunikations- und Partyspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Aufgaben unbemerkt für Punkte erledigen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              : 7

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   : 7

 

Kommentar:

Gut für große Gruppen und als Spiel im Spiel

Kreativität und Spontaneität gefordert

Karten vor dem Spiel nicht lesen!

Absolut gelungen!

 

Vergleichbar:

In dieser Umsetzung erstes Spiel mit dem Mechanismus Aufgaben erfüllen