ALLES GESPIELT

 

Eldritch Horror

Vergessenes Wissen

 

Als Ermittler klärt man Mysterien auf, um den Großen Alten zu verbannen. Eine Runde beginnt mit der Aktionsphase für Reisen, Ausruhen, Tauschen, Vorbereitungen, Unterstützung Suchen und „Aktion“ Nutzen. In der Begegnungsphase bekämpft man Monster oder handelt Begegnungskarten ab und in der Mythosphase wird eine Mythoskarte abgewickelt, mit Verderbensmarker, Racheeffekten, Erscheinen von Toren, Monstern und Hinweisen, Auslegen von Gerücht und Mythosmarkern und auch noch Ereignissen. Sind drei Mysterien und eventuell das Letzte Mysterium aufgeklärt, gewinnen die Ermittler; es gibt mehrere Möglichkeiten, das Spiel zu verlieren.

Die Erweiterung bringt einen neuen Großen Alten, Yig den Vater der Schlangen mitsamt seinem Monsterbogen, neue Mysterienkarten für Yig und auch die Großen Alten aus dem Grundspiel, sowie 148 neue Begegnungen. Dazu kommen Artefakte, Unterstützungen und Zauber sowie neue Regeln.

Die meisten dieser neuen Regeln befassen sich mit dem Zustand Verloren in Zeit und Raum. Ein Ermittler der davon betroffen ist, entfernt seinen Marker vom Plan und kann sich ab nun weder bewegen noch Aktionen ausführen, Mythoskarten und andere Effekte sind für ihn wirkungslos und er kann zu Gruppenausgaben nichts beisteuern. Um ins Spiel und damit auf die Erde zurückzukehren, muss er ein Dimensionstor öffnen

Vergessenes Wissen liefert interessante und spannende Ergänzungen des Spielgeschehens und mit „Verloren in Raum und Zeit“ einen unguten Zustand für den Betroffenen, auch die anderen Epischen Monster sind nicht ohne, alles in allem wieder eine Muss-Erweiterungen für alle Freunde des Genres.

 

Spieler: 1-8

Alter: 14+

Dauer: 240+

Autor: Nikki Valens, Corey Konieczka

Grafiker: Michael Silsby und Team

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Fantasy Abenteuer, Horror

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en fr it jp pl pt ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

Material wird zum Grundspiel hinzugefügt

Einige neue Regeln

 

Vergleichbar:

Eldritch Horror und andere Spiele im Cthulhu-Universum

 

Andere Ausgaben:

Fantasy Flight Games, Edge Entertainment, Arclight; angekündigt für Galakta, Hobby World, Giochi Uniti, Galapagos Jogos

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0