ALLES GESPIELT
Die letzten Tage von Atlantis
Familienmitglieder durch Politik retten
Als Führer eines königlichen Hauses will man Landsleute retten. Dazu muss man die Gunst eines Senators erringen und bei Abstimmungen nutzen. Störende Einflüsse kommen aus dem frühzeitigen Ausfahren von Schiffen aus dem Hafen, Zerstörung von Schiffen durch Saboteure und Überbordwerfen von Flüchtlingen.
In vier bis sechs Runden spielt man die Phasen Einfluss, Senat, Auktion und Untergang. In der Einflussphase wird der Einfluss der Häuser im Senat mittels Gebot von Einflussmarkern festgelegt. In der Senatsphase nimmt man sich in Reihenfolge der Anzahl Einflussmarker ein Senatorenplättchen und setzt seinen Marker auf das Senatsfeld. In der Auktionsphase legt man fünf seiner sieben Politikkarten verdeckt in einer Reihe vor sich aus, deckt auf und nun bieten alle Spieler mit ihren Einflussmarkern um das Recht, die jeweils am weitesten links liegende Karte spielen zu dürfen. Das Symbol der aktuell gültigen Ereigniskarte bestimmt die Art der Auktion. Wer das Gebot gewinnt, kann seine Karte oder die des linken Nachbarn ausführen. In der Untergangs-Phase prüft man Flüchtlings- und Senatsmehrheiten für Siegpunkte, bewegt Schiffe für Siegpunkte bei Erreichen des Neuen Landes, das Ereignis wird abgewickelt oder neu aufgedeckt, der Plan wird aufgeräumt und man zieht neue Karten. Nach drei Untergangskarten bei den Ereigniskarten gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.
Trotz einiger Mängel bei Spielregel und Material lohnt sich die Beschäftigung mit diesem Spiel, es bietet einige anspruchsvolle Mechanismen und interessante Details und braucht gut geplanten Einsatz der Marker, die sowohl für Flüchtlinge als auch Einfluss stehen.
Spieler: 3-5
Alter: 10+
Dauer: 90+
Autor: Marcin Wełnicki
Grafiker: Jakub Jablonski, Fiona Carey, Sabine Machaczek
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Bieten, setzen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr schöne Ausstattung
Gängiges Thema
Interessante Detailmechanismen
Knappe Ressourcen als Einfluss und Flüchtlinge
Etwas problematische Regeln
Vergleichbar:
Andere Setzspiele auf Auktionsbasis
Andere Ausgaben:
Galakta
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0