ALLES GESPIELT

 

Die Arena von Tash-Kalar

Die Niederhöllen

 

Magierduell in der Arena, in Teams oder jeder für sich. Drei Parteien verfügen über individuelle Decks zu beschwörender Kreaturen. Man setzt Steine, genannt Helfer, eigener Farbe ein; entstehen dabei Muster, beschwört man die entsprechende Kreatur mit der Karte und nutzt den Effekt der Kreatur. Dann wirft man die Karte ab, die Kreatur versteinert und kann als Teil eines neuen Musters genutzt werden oder durch Effekte anderer Karten wiederbelebt und im Kampf eingesetzt werden. Im Standard-Spiel erfüllt man Aufgaben für Punkte, im Getümmel-Modus vernichtet man Gegner und beschwört Legendäre Kreaturen aus dem separaten Deck.

Die Niederhöllen ist ein Spielerdeck, das wie die Decks aus dem Grundspiel als Magierschule zu verwenden ist. Es enthält 18 Wesenkarten, Spielsteine, Punktezählleiste und einen Glasmarker zur Kennzeichnung der Pforte. Die Pforte ist ein neues Element, ein transdimensionales Portal, durch das die Magier der Niederhöllen die Energie bekommen. Fast alle Karten der Erweiterung beziehen sich auf die Pforte. Ein Rekrut oder Held kann zur Pforte werden und wird markiert. Hat der Niederhöllen-Spieler keine Pforte, wird das nächste Wesen zur Pforte. Beschwört man ein Wesen unter Verwendung der Pforte, wird dieses dann sofort zur Pforte, Legenden jedoch nicht. Wird eine Pforte zur Legende aufgewertet ist sie nicht mehr Pforte.

Eine neue Schule und gleichzeitig ein spannender neuer Mechanismus, mit Auswirkungen auf ein soeben damit beschworenes Wesen, sondern vielleicht auch auf Handkarten. Für Tash-Kalar Spieler sicher eine unverzichtbare Ergänzung für das Duell in der Arena.

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 30+

Autor: Vlaada Chvátil

Grafiker: David Cochard, Jakub Politzer, Filip Murmak

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Fantasy, Kartenduell

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Zweites Erweiterungsdeck

Neuer Mechanismus „Pforte“

Als Magierschule zu spielen

 

Vergleichbar:

Die Arena von Tash-Kalar, Mage Arena und andere Spiele um Magierduelle

 

Andere Ausgaben:

Englische Ausgabe bei Czech Games Edition

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0