ALLES GESPIELT

 

Der Kleine Prinz

Mein Zuhause ist zu klein

 

Der Kleine Prinz braucht eine Heimstätte für seine Tiere und jeder Spieler baut ihm seinen individuellen Planeten. Es gibt vier Stapel mit je 20 Kärtchen, Planeten-Innenteile, ansteigende und abfallende Seiten sowie Personen, je nach Zahl der Mitspieler werden Plättchen aus dem Spiel genommen. Der Startspieler wählt jede Runde einen Stapel und zieht Plättchen entsprechend der Anzahl Mitspieler. Er wählt eines davon und gibt die restlichen einem Spieler einer Wahl, der wieder eines wählt usw. Wer das letzte Plättchen bekommt, wird Startspieler der nächsten Runde. Aufpassen muss man bei Affenbrotbäumen und Vulkanen: Wer den dritten Affenbrotbaum legen muss, muss alle Kärtchen mit Affenbrotbaum umdrehen, die Bilder darauf werden nicht gewertet. Wer die meisten Vulkane im fertigen Planeten hat, verliert entsprechend viele Punkte. Nach 16 Runden hat jeder einen vollständigen Planeten aus 16 Plättchen im 4x4 Raster ausliegen. Nun wertet jeder seinen Planeten, und bekommt Punkte für Personen um den Planeten, je nach Person für Sonnenuntergang, Laternenpfahl, umgedrehte Plättchen, sichtbare Affenbrotbäume, Schafsorten, Schaffarben, Tierarten, große Sterne und vulkanfreie Plättchen sowie Anzahl der Rosen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Entzückend wie Saint-Exupery’s Original, mit seinen Zeichnungen und einfachen Spielmechanismus, und dazu erstaunlich viel Taktik für ein Kinderspiel – was nehme ich mir? Ich kann nur vier Personen unterbringen! Nein, lieber keinen Vulkan, aber – ein Blick zum Nachbarn - besser als ein Affenbrotbaum, den lasse ich ihm über, er hat schon zwei! Toll gemacht und einfach super!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Antoine Bauza, Bruno Cathala

Grafiker: Antoine de Saint-Exupery

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Heidelberger / Ludonaute 2013

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Legespiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de en es fr gr jp pl

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Entzückende Gestaltung

Einfache Regeln

Überraschend viel Taktik

Passt stimmig zur Buch-Vorlage

 

Vergleichbar:

Legespiele mit Symbolauswertung

 

Andere Ausgaben:

Ludonaute, Frankreich, weiters in Japan, Griechenland, Polen, Spanien

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0