Alles gespielt

 

Celestia

Auf Gullivers Spuren

 

Gulliver suchte vergeblich nach Celestia, wir suchen auf seinen Spuren nach himmlischen Städten und Schätzen. Die Spieler sind reihum Kapitän, alle anderen Spieler im Luftschiff sind Passagiere, alle beginnen mit 8 bzw. 6 Handkarten. Der Kapitän der Runde wickelt die Reise zum jeweils nächsten der in ansteigender Reihenfolge ausliegenden Plättchen ab. Zuerst würfelt er für die Ereignisse der Etappe mit der auf dem Ziel angegebenen Anzahl Würfel. Nun entscheidet jeder Passagier, ob er weiterreist oder aussteigt. Wer aussteigt, nimmt seine Figur aus dem Schiff, zieht die oberste Schatzkarte am Standort des Schiffes und ist für die Reise aus dem Spiel. Dann gibt der Kapitän die nötigen Karten ab – für jede Wolke auf den Würfeln einen Kompass, für jeden Blitz einen Blitzableiter, für jeden Vogel ein Horn und für jedes Schwert eine Kanone, zuvor können er und seine Passagiere noch Machtkarten spielen. Kann der Kapitän die nötigen Karten abgeben, bewegt er das Schiff auf das Zielplättchen, der Nächste wird Kapitän und würfelt für die nächste Etappe. Wenn nicht, stürzt das Luftschiff ab und niemand bekommt Schatzkarten. Die nächste Reise beginnt mit einem neuen Kapitän und allen Passagieren wieder in der ersten Stadt und jeder zieht eine Karte. Städte ohne Schatzkarten werden übersprungen. Wer zu Beginn einer neuen Reise mindestens 50 Punkte an Schätzen hat, beendet das Spiel und es gewinnt, wer die meisten Punkte hat.

Auch in dieser Version mit Luftschiff ist Celestia oder Cloud 9 ein entzückendes Familienspiel, mit traumhaft schöner Ausstattung, einer gelungenen Story und einem gut austarierten Risikomechanismus. Spielvergnügen pur!

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Aaron Weissblum

Grafiker: Gaétan Noir, Fiona Carey, Marco Reinartz

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Würfel, Risikomanagement

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolles Material

Hübsche Story

Einfach zu spielen

Genau die richtige Menge Risiko

 

Vergleichbar:

Cloud 9

 

Andere Ausgaben:

Blam! Edition

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0