ALLES GESPIELT

 

Castles

Schutt und Bausünden vermeiden

 

König Schneebart will für Prinzessin Wolke ein Heim entsprechend ihrer Schönheit bauen lassen! Das Problem dabei ist nur das nicht immer passende Material …

Jeder hat einen eigenen Bauplatz, Burg- und Torplättchen und einen Satz alle Mauerplättchen. Der Wettstreit beginnt mit dem Einsetzen des Tors an beliebiger Stelle der Grundlinie außer in den beiden Randfeldern. Dann werden alle Mauerplättchen aller Spieler gemischt und verdeckt als Steinbruch ausgelegt.

Man nimmt jeweils zwei Plättchen vom Steinbruch und entscheidet sich, ob man beide behält, beide auf fremder Halde anbietet oder beide endgültig entsorgt. Behaltene Plättchen werden regelkonform verbaut oder offen gelagert; Regelkonform bauen heißt: Immer mit Verbindung zum Boden, Himmel immer an Himmel, Mauer immer an Mauer, Mauerwerk nicht angrenzend an den Rand und die Grundlinie ist Himmel oder Mauerwerk nach Wahl. Wer die Plättchen dem Nachbarn andreht, muss zwei neue ziehen und verbauen. Nicht lagerbare oder verbaubare Plättchen liegen als Bausünde neben dem Plan. Am Ende einer Runde müssen alle mit Mauerplättchen auf Halde diese einbauen, lagern oder als Bauschutt abwerfen. Teile im Lager können jederzeit regelkonform eingebaut werden. Hat jemand einen kompletten Palast oder der Steinbruch ist leer, wird gewertet, Teile in der Burg zählen 1+, je 2 im Lager sind -1, unfertige Mauerteile in der Burg und Bausünden ebenso.

Die Schönheit von Wolke wäre angesichts mancher Bauwerke zu bezweifeln, aber Spaß macht es allemal, diese Zinne mit Fahne dem Nachbarn anzudrehen, weil man sie nicht auf der Grundlinie haben will - blöd nur, dass man dann gleich wieder eine zieht …

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Harald Bilz, Marco Pozzi

Grafik: Erika Signini

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Legespiel mit Bauthema

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Gute Kombination von Mechanismen und von Zufall und Planung

Ein Quäntchen Bosheit ist möglich

Varianten für zusätzliche Bauvorschriften angegeben

 

Vergleichbar:

Carcassonne und andere Legespiel mit dem Ziel geschlossener Formationen

 

Andere Ausgaben:

Post Scriptum, Italien

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0