Bongo

 

Bongo ist laut Autor eines der Spiele aus der Kategorie "schaut dumm aus, aber macht Spaß, je länger man es spielt" .

 

Die 7 Würfel zeigen Zahlen und Bilder verschiedener afrikanischer Tiere, die Spieler sind Fotografen, die sie ablichten wollen.

 

Im Grundspiel verwendet man die naturfarbenen Tierwürfel und die beiden gelben Bambuswürfel. Die Würfel werden geschüttelt und aus der Trommel auf den Tisch gerollt, Die Bambus-Würfel legen fest, welches der Tiere man nennen muss. Ist auf beiden Hölzern das gleiche Symbol zu sehen, ruft man ein Tier, das dementsprechend oft zu sehen ist. Sind aber unterschiedliche Symbole zu sehen, ruft man die dritte Tierart – und hier wird’s knifflig: Obwohl die Bambuswürfel mit unterschiedlichen Symbolen ein Tier verlangen, das zweimal zu sehen ist, und auf den Würfeln sagen wir je zweimal ein Gnu, je zweimal ein Bongo und einmal ein Rhino zu sehen ist, muss man Rhino rufen, weil wegen der unterschiedlichen Bambussymbole das Tier genannt werden muss, das nicht wie gefordert zu sehen ist. Ist die Bedingung überhaupt nicht zu erfüllen, gewinnt man ein Trophäenholz, wenn man NICHTS ruft.

 

Trophäenhölzer bekommt man in unterschiedlicher Farbe, je nach zu rufender Tierart, bei NICHTS hat man die freie Auswahl. Wer falsch ruft gibt eine Trophäe ab, gehen die Trophäen aus, nimmt man vom Mitspieler, der die meisten hat.

In der Experten-Variante kommen noch zwei Wilderer-Würfel dazu, die in die Berechnungen mit einbezogen werden müssen.

 

Eine gelungene Abwandlung des Kim-Prinzips, man muss herausfinden, was man nicht sieht. Das Spiel erinnert entfernt an „confusion“, ist aber durch die Tiersymbole an sich einfacher zu spielen, aber der feine Unterschied zwischen zwei gleichen und zwei verschiedenen Bambussymbolen verführt verflixt schnell zu voreiligen Rufen. Gelungener Spielspaß für zwischendurch.

 

Spielautor: Bruno Faidutti

Anzahl der Spieler: 2-12

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 10 min

Art: Deduktionsspiel

Positives/Negatives:

Gut für zwischendurch

Einfache Regeln für viel Spielspaß

Genau schauen ist Voraussetzung