ALLES GESPIELT

 

Aztlán

Aufstieg der Azteken

 

Vier Stämme wollen mit Hilfe der Götter überleben und gedeihen, wenn sie friedlich zusammenleben; doch die Götter lieben auch jene, die kämpfen und ihnen Opfer bringen. In fünf Zeitaltern wählt man zu Beginn je eine Machtkarte aus einem Satz Karten, jeder Spieler hat einen identischen Satz; sie bestimmt Stärke und optimale Landschaft des Stammes für das Zeitalter, bringt aber auch Siegpunkte bei Spielende, wenn man sie nicht verwendet.

In jedem Zeitalter setzt man reihum einzelne eine gewisse Menge Figuren - abhängig von der Spieleranzahl - in freie oder schon besetzte Gebiete, zu eigenen oder fremden Figuren, nur nicht in Wasser. Nach dem Einsetzen der Figur kann man diese oder eine andere eigene Figur in ein benachbartes Feld ziehen. Sind alle Figuren gesetzt, erfolgt in der Konfliktphase in Spielreihenfolge die Auswertung. Der jeweils aktive Spieler legt für Gebiete in denen er die meiste Stärke (Anzahl Stammesmitglieder mal Stärke der gültigen Machtkarte) besitzt, fest, ob er koexistieren will oder kämpft. Wenn er kämpft, werden schwächere Figuren entfernt, wenn er koexistiert, bekommt er eine Kulturkarte, die er sofort einsetzen oder aufheben kann. Sind alle Konflikte entschieden werden kontrollierte Territorien gewertet, mit Boni für Übereinstimmungen mit der Machtkarte.

Äußerst simple Mechanismen für ein gar nicht simples Spiel - schon im Hinsicht auf die Übersicht auf dem gegen Ende sehr vollen Plan. Wer früh im Spiel vorne liegt, ist kaum mehr aufzuhalten, die Kulturkarten mit den Sonderpunkten können spielentscheidend sein, auch gut getimte Unterbrechungen fremder Gebiete sind wichtig!

 

Spieler: 3-4

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Leo Colovini

Grafik: Drew Baker

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Setzspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erst in der letzten Runde etwas vorherseebar, wenn man sich gespielte Machtkarten merkt

Koexistenz wichtig für Kulturkarten

Konflikt wichtig für Gebietsaufteilung

 

Vergleichbar:

Clans und andere Spiele um Mehrheiten in Territorien 

Andere Ausgaben:

Aztlan, Ares

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0